Ist das normal Autobahn?

5 Antworten

Ist das normal Autobahn?

Dein Verhalten nicht, denn das ist verkehrswidrig. Es ist nicht erlaubt, irgendeinen reinzulassen, wenn man dadurch einen anderen behindern würde. Genau das hast du aber getan. Du darfst zum Reinlassen auch nicht die Spur wechseln, wenn du dadurch einen behindern würdest, der von hinten kommt.

und von hinten ein anderer LKW hupt macht Lichthupe und er fuhr fast auf mich auf

Weil du ihn massiv behindert und ihn zum Bremsen gezungen hast.

Kerner  27.09.2023, 16:43

Nee,

wenn er vom Gas geht und nicht bremst,

kann der hintere LKW die Situation überblicken,

und genauso vom Gas gehen, um den Kollegen rein zu lassen.

Vor allem wenn er seinen Sicherheitsabstand von mindestens 50m eingehalten hätte.

Gar kein Problem.

Hansi

Du solltest deine Geschwindigkeit beibehalten. Der Auffahrende sucht sich dann schon seine Lücke.

peterobm  27.09.2023, 15:48
ich gehe vom Gas und lasse rein

jetzt kommt das Birnchen

Ja,

dass ist mir auch schon passiert.

Die LKW´s halten weder vorgeschriebenen Abstand noch Geschwindigkeit ein.

Sehr viele überforderte Berufskraftfahrer mit Terminsorgen unterwegs. Die haben zwar eine Abstandsautomatik drin, die schalten sie aber ab.

Den LKW Kollegen rein lassen, das ist sehr wichtig.

Sonst bleibt er so langsam, dass es hinter ihm einen wahnsinnigen Verkehrsauflauf gibt.

Wenn der "Huber" zum Überholen ansetzt, dann lass ihn überholen, und beschleunige nicht.

Bis sich die Situation wieder gelegt hat.

Dann überholst du ihn irgendwann und gibst ihn kurz Blinker rechts, Blinker links.

Mehr sollte man nicht machen.

Aktuelles Bild: A9 27.09.2023 12:30Uhr Schkeuditzer Kreuz:

Bild zum Beitrag

Kein Sicherheitsabstand zu hohe Geschwindigkeit. Wenn da ein langsamer PKW dazwischen gewesen wäre, wäre der LKW Fahrer wahrscheinlich nicht verstorben.

Hansi

 - (Auto, Verkehr, Straßenverkehr)
Interesierter  27.09.2023, 16:24
Den LKW Kollegen rein lassen, das ist sehr wichtig.

Sobald ein anderer Verkehrsteilnehmer dadurch behindert oder gefährdet wird, ist das keine Option mehr.

Kerner  27.09.2023, 16:31
@Interesierter

Wenn,

ist aber nicht möglich,

wenn der Mindestabstand zum PKW und 60 bis 80km/h eingehalten worden wären

Was hier nicht der Fall sein kann, wenn der andere LKW auf der Beschleunigungs-Spur war.

Ich habe da viel Erfahrung mit solchen pseudo LKW-"Profis".

Hansi

Interesierter  27.09.2023, 16:50
@Kerner

Umso schlimmer.

Wenn der Hintermann nahe dran ist, sollte man die Geschwindigkeit erst recht nicht ohne triftigen Grund verringern.

Kerner  27.09.2023, 17:06
@Interesierter

Genauso passieren die Unfälle.

Kein Sicherheitsabstand,

und der andere muss auf der Beschleunigungsspur stark abbremsen.

Dann darf man aber auch nicht hupen!

Sondern so einen LKW nicht fahren.

Hansi

Guso3  02.10.2023, 18:24
Die LKW´s halten weder vorgeschriebenen Abstand noch Geschwindigkeit ein.

Sehe ich anders, die aller meisten LKW halten Abstand.

Aber was PKW Fahrer angeht, da wird dir schlecht. Ich schätze mal so 95% der Abstände von PKW fahrern auf Autobahnen sind im Bereich 3 Monate Fahrverbot.

Und über Geschwindigkeit von PKW Fahrern wollen wir erst überhaupt nicht anfangen. Entweder es wird gerast bist der Arzt kommt, oder auf der Linken oder mittleren Spur geschlichen.

Kerner  02.10.2023, 19:51
@Guso3

LKWs haben einen automatischen Abstandhalter eingebaut.

Solange er nicht ausgeschaltet ist.

Aber fahr mal Sonntag ab 22:00Uhr auf der A9 zwischen München und Berlin,

dann bist du froh, wenn die dich nicht auf der Mittelspur zusammen drücken.

Hansi

dann wärste wohl besser auf die mittlere Spur gefahren, so aber hast du den LKW eingebremst, das mögen die gar nicht. zum einen schieben die 40 Tonnen von hinten, die haben ne längere Bremsspur.

nicht gut.

Interesierter  27.09.2023, 15:41

Mit 80 auf die mittlere Spur?

Dein Ernst?

FGO65  27.09.2023, 15:44
@Interesierter

Meine Güte, ist das für dich ein Drama?

Nach 300 Metern nach der Auffahrt fährt man dann wieder nach rechts

peterobm  27.09.2023, 15:45
@Interesierter

wenn frei ist? er war viell. schneller und hat das Gas weggenommen.

aber nen Brummi gefährden super ne

Interesierter  27.09.2023, 16:21
@peterobm

Der FS hatte ja offensichtlich schon den Brummi direkt hinter sich nicht auf dem Schirm.

Daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass er wusste, was auf der Spur links von ihm los war.

Kerner  27.09.2023, 16:37
@Interesierter

Nun ,

auch ein LKW muss unbedingt seinen Sicherheitsabstand einhalten.

Hanis

peterobm  27.09.2023, 16:47
@Kerner

das waren doch 50m. und das wird teilweise auch überwacht, hab das schon mit Drohnen gesehen.

Kerner  27.09.2023, 16:58
@peterobm

Also,

50m reichen locker aus, um nicht auf zu laufen.

Danach muss er eh seinen Sicherheitsabstand wieder einhalten.

Also hat er nichts vom PKW anschieben.

Und wenn die linkere Fahrspur frei gewesen wäre, dann wäre er auch ausgewichen.

Wenn man selber auf dem "Bock" gesessen war, sieht man das anders,

als jemand der mit 130 über die Piste fährt.

Ich habe kein Verständnis mehr für solche "Kollegen".

Zeit schinden auf Kosten der Sicherheit.

Ja, die Überwachungsdrohnen scheinen wo anders gebraucht zu werden.

Hansi

peterobm  27.09.2023, 17:02
@Kerner

irgendwas stinkt da gewaltig.

wenn er (Pkw) abbremst, eben wegen dem auffahrenden LKW, er bremst ab. damit dürfte der "auffahrende" LKW auf die mittlere Spur ausweichen. das hat sich so eingebürgert. teilweise hab ich das auch schon bei PKWs gesehen.

Kerner  27.09.2023, 17:11
@peterobm

Nee , der PKW hat ja nicht gebremst.

Er hat eben nicht beschleunigt um einen anderen rein zu lassen.

Also muss der LKW mit mehr als 80km/h aufgelaufen sein.

Wir wissen ja nicht, ob es mehr als zwei Fahrspuren waren,

und wo und wie es genau abgespielt hat.

Hansi

peterobm  27.09.2023, 17:16
@Kerner
 ich gehe vom Gas

und genau aus dem Grund wird der PKW langsamer

mein LKW war bei knappen 90 abgeregelt. damit sind die meisten LKW leicht schneller wie 80

Kerner  27.09.2023, 20:14
@peterobm

Genau,

und bestimmt die automatische Abstandselektronik aus geschaltet.

Hast du dann das Recht mit 90km/h einen PKW aus der Bahn zu schieben?

Oder willst du deinen Schein ohne "Totschlag" behalten?

Hansi

Ich sag es mal so es gibt viele lkw Fahrer die einfach dumm sind genau so wie bei manchen Busfahrer sobald die ein großes kfz haben gehen die in die macht Position ich darf alles weil ich bin größte. Eine plausibele Erklärung für so ein Verhalten gibt es nicht.