Ich als Schweizer fuhr auf der Deutsche Autobahn Wenn möglich 220-240kmh. Ich hab manchmal die Lichthupe betätigt. Da manche Menschen einfach auf die Linke..?

6 Antworten

 1Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. 2Wird mit Fernlicht geblinkt, dürfen entgegenkommende Fahrzeugführende nicht geblendet werden.

Wenn jemand überholen möchte, darfst du ihn durchaus darauf hinweisen, daß du gerade ankommst. Einen Anspruch auf freie Fahrt auf der linken Spur hast du nicht.

Und wenn du dem Vordermann in den Kofferraum kriechst und dann per Lichthupe Platz schaffen willst, kann das als Nötigung ausgelegt werden. Sogar für einen Schweizer.

Salue

Nimm es mir nicht übel. Du kommst aus einem Land, bei dem Du bei solchen Geschwindigkeiten nicht nur Dein Billet abgibst, sondern auch gleich Dein 4-rädriges "Tatwerkzeug".

Ich geniesse es, dass ich in Deutschland nicht ständig auf den Tacho schielen muss. Ich fasse mich allerdings als Gast in Deutschland auf ich würde nie Deutsche Autofahrer von der Spur scheuchen. Ich Gegenteil, ich möchte mich anständig benehmen, dies bin ich meinen Gastland schuldig.

Solch hohen Geschwindigkeiten kann man auch in Deutschland nur fahren, wenn es nachts ist und Vollmond hat, drei Spuren vorhanden sind und allenfalls ein paar einzele LW unterwegs sind.

Man sollte nie schneller fahren, als der eigene Schutzengel fliegen kann.

Tellensohn

C0r0naSchweiz
Fragesteller

Also wenn ich 200kmh fahre benehme ich mich nicht?

Tellensohn  06.11.2021, 16:56
@C0r0naSchweiz

Du hast Deine Geschwindigkeit den Verkehrsverhältnissen anzupassen, dies auch in Deutschland. Wenn es soviel Verkehr hat, dass Du Dich über die "Trötteli" (Schleicher) aufregst, dann bist Du schlicht zu schnell unterwegs und nervst andere Verkehrsteilnehmer mit Deiner Lichthuperei. Eventuell wird dies zu Recht als Nötigug aufgefasst.

Tellensohn

Das betätigen der "Lichthupe" ist in der Tat als Ankündigen eines Überholvorganges gestattet.

Natürlich nur, wenn genug Abstand zum Vordermann besteht und nicht gedrängelt wird.

Richtgeschwindigkeit ist 130. Wenn du schneller fährst und etwas passiert, trägst du meist eine Mitschuld.

Lichthupe als Signal überholen zu wollen ist außerorts erlaubt. Bei häufiger Wiederholung und bei dichterem Auffahren kann es aber auch eine Nötigung sein.

Du hast kein Wegerecht, nur weil du auf den deutschen Autobahnen mal heizen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017
premme  06.11.2021, 16:50

Wußte garnicht, das überall auf der Autobahn die Richtgeschwindigkeit gilt.

qmshot96  06.11.2021, 17:38
@premme

Überall, wo es nicht anders ausgeschildert ist.

qmshot96  07.11.2021, 10:07
@premme

War das jetzt ernsthaft deine Nachfrage? Das sollte eigentlich jedem klar sein, dass hier von den Abschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung geredet wird.

premme  07.11.2021, 10:10
@qmshot96

Glaube kaum, das es hier, in diesem Forum, allen klar ist.

Und, ich habe nicht nachgefragt, nur darauf hingewiesen.