unfall auf Autobahn?

6 Antworten

Der Lkw bekommt die Hauptschuld, weil er die Vorfahrt nicht beachtet hat, Du allerdings eine Teilschuld, weil Du die Vorfahrt des anderen Autos nicht beachtet hast und das andere Auto auch eine Teilschuld, wenn der Fahrer den Nachweis nicht erbringen kann, dass der Unfall auch mit Tempo 130 unvermeidbar gewesen wäre.

1. Lkwfahrer

Du hast noch (1m) Abstand und ziehst trotzdem in die zweite Spur?

Das Auto hinter dir spielt keine Rolle, das hat selbst auf den Abstand zu achten..

Du bist also mit dabei als Beschuldigter, weil du ja nur wegen des fehlenden Sicherheitsabstandes in die mittlere Spur gezogen bist!

Wenn dich auf der Landstrasse jemand überholt und zieht knapp vor dir herein fährst du dann auch rechts in die Böschung?

Da war 1m Platz der in wenigen Sekunden wieder 30m gewesen wâre..

Alle Beteiligten bekommen eine Teilschuld zugeschrieben.

Der LKW, weil er auf die Autobahn aufgeafhren ist und dadurch einen Unfall ausglöst hat.

Du weil du die Spur gewechselt hast, obwohl das gefahrlos nicht möglich war.

Die beiden anderen, weil sie schneller als Richtgeschwindigkleit 130 km/h gefahren sind.

Der LKW bekommt zusätzlich ein Bußgeld von mindestens 90,- sowie einen Punkt wegen Auffahrens auf die Autobahn mit Gefährdung.

Du bekomst ein Bußgeld wegen des Spurwechsels mit Unfallfolge. Im übrigen ist "Kann auch nicht stark Bremsen, weil ein Auto dicht hinter mir ist." eine billige Ausrede, die kein Gericht akzeptiert. Die kommt bei Auffahrunfällen häufig vor. Es ist nicht deine Aufgabe, dich um den hinteren zu kümmern. Das muss der schon selber tun, insbesondere dann, wenn du dann auch noch ausweichst und andere gefährdest. Und warum weichst du nicht nach rechts auf den nun freien Beschleunigungsstreifen aus?

Fragenuebermich
Fragesteller

Das Problem ist, dass alles schnell vergeht. Ich rechne nicht, dass der LKW einfach rüberzieht. Zwischen dem rüberziehen und dem berühren verging ca. 5 Sekunden. In der Zeit muss man handeln. Es war eher eine Reaktion, als eine Entscheidung. Es ging sehr schnell.

Hamburger02  02.09.2022, 00:49
@Fragenuebermich
Ich rechne nicht, dass der LKW einfach rüberzieht.

Tja, erster Fehler. Man sollte immer mit der Blödheit oder Rücksichtslosigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen.

Zwischen dem rüberziehen und dem berühren verging ca. 5 Sekunden. I

Das reicht normalerweise bei einer Vollbremsung mit ABS, um einen Unfall zu vermeiden. Und falls nicht, wäre mit getretener Bremse ein Ausweichen nach rechts besser gewesen.

Es war eher eine Reaktion, als eine Entscheidung.

...aber nicht die beste.

Für den Lkw Fahrer können die meisten hier wohl nicht reden, aber alle 3 PKW Fahrer hätten vorausschauender fahren müssen, dann wäre das alles nicht passiert. Alle hätten den Lkw sehen müssen, alle hätten sich drauf vorbereiten können, dass die anderen links rüber scheren.

Fragenuebermich
Fragesteller

Das stimmt. Was kann ich aber, der rechts war, an meiner Fahrweise ändern, damit es nicht geknallt hätte?

Wunderowunder  02.09.2022, 00:27
@Fragenuebermich

Du hättest ahnen müssen, dass der Lkw gleich auf deine Spur kommt! Wo soll er sonst auch hin, wenn er nicht abbremst?? Und man sollte immer mit der Dummheit der anderen rechnen! 😉.

Ich fahre echt oft wie ein Rowdi, aber ein vorausschauender! 😉

Siwafi  02.09.2022, 01:26
@Fragenuebermich

Rechtzeitig die eigene Geschwindigkeit reduzieren, da ein ausweichen auf die linke Spur nicht möglich war.

Da bist du nicht ganz unschuldig. Geschwindigkeit soll so angepasst sein, das solche Unfälle zu vermeiden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragenuebermich
Fragesteller

Ich war mit 120 km/h unterwegs bei unbegrenzt unterwegs. Für mich eine angemessene geschwingkeit.

ronnyarmin  02.09.2022, 00:20
@Fragenuebermich

Das kommt darauf an, wie voll die Autobahn war. Sichtbeeinträchtigungen durch Regen oder Nebel kann man wahrscheinlich ausschliessen.

Siwafi  02.09.2022, 00:25
@Fragenuebermich

Rechte Spur ist immer mit einfahrenden Fahrzeugen zu rechnen. Den fließenden Verkehr im Auge behalten und nach evtl. Ausweichmöglichkeiten Ausschau halten.