Rechts überholen auf der Autobahn?
Hallo,
ich war auf der AB unterwegs. Die Autobahn hatte zwei Spuren pro Fahrrichtung. Ich war rechts. Die Autobahn sind von zwei Spuren, auf vier Spuren erweitert worden. Ich wollte dementsprechend nach rechts wechseln, wieviele andere KFZ auf meiner Spur auch, um nach 1 Kilometer die Ausfahrt zu nutzen.
Daher habe ich geblinkt, und sah in den Spiegel, dass ein BMW relativ weit war, der auf dieser Spur gefahren ist, den ich einfahren/wechseln wollte. 2 Sekunden später habe ich wieder auf dem Spiegel geguckt und gesehen, dass der PKW ganz nah an mir ist (ich war zu Hälfte auf der anderen Spur) und zog sofort zurück. Er ist mit mindestens 130 km/h an mir rechts vorbeigezogen. Ich hatte schon 90 km/h auf dem Tacho. Erlaubt waren 80! Es hätte wirklich fast geknallt. Zwei Fahrzeuge vor mir haben das gleiche vorgehabt und ihren Spurwechsel sofort abgebrochen (niemand rechnet damit, dass einer mit mindestens 40-50 km/h Differenzgeschwindigkeit rechts überholt!).
Meine Frage: Wenn es geknallt hätte, wer hätte Schuld? Was ist euer Meinung dazu? LG !
9 Antworten
Rechtsüberholen nur bei stockendem Verkehr also Stau etc. Du bist auch nicht langsam oder so gefahren gab also keinen Grund rechts zu überholen ist also strafbar für ihn
Wenn es geknallt hätte, wer hätte Schuld?
Der, der rechts überholt hat.
Was ist euer Meinung dazu?
Straßenverkehrsordnung wird nicht nach Meinung gehandhabt.
Wird halt viel zu wenig kontrolliert. Aber kein Wunder, unsere Polizei ist mit genug belanglosem beschäftigt
Rechts überholen ist auf der Autobahn verboten
er war zu schnell? wie willst das ohne Radar feststellen können.
das klingt nach Märchen
wenn der Typ mit der Geschwindigkeit auf der rechten Spur unterwegs ist, das knallt in recht kurzer Zeit, damit rechnet niemand
er war zu schnell? wie willst das ohne Radar feststellen können.
Wenn der FE selbst schon eine Geschwindigkeitsüberschreitung hatte (welche er ja durch Tacho & Schilder erkennen konnte) und dann trotzdem überholt werden konnte, musste das andere Fahrzeug ja ebenfalls zu schnell sein.
Wenn es geknallt hätte, wer hätte Schuld?
Derjenige, der den Fehler gemacht hat. Also der/die Fahrer*in des rechts überholenden Fahrzeugs.
Was ist euer Meinung dazu?
Zur Straßenverkehrsordnung braucht man keine Meinung, außer: sie gilt.
Es wäre ein Auffahrunfall geworden.
Ich bezweifle, dass des mit rechts nachgewiesen wird, außer bei dir halbe Stoßstange kaputt und du auch weggedreht, dann vielleicht.
Aber alleine aus dem Grund, dass es ein Auffahrunfall ist, hat diesbezüglich der auffahrende zuerst immer 100% schuld, außer er weißt anderes nach
Es bürgern sich Verhaltensweisen ein, über die man sich nur wundern kann. Das Überholen bei Gegenverkehr, ist keine Seltenheit, dank der breiten Straßen geht es meißt gut.