Rechts überholen auf der Autobahn?

9 Antworten

Rechts überholen ist auf der Autobahn verboten

er war zu schnell? wie willst das ohne Radar feststellen können.

das klingt nach Märchen

wenn der Typ mit der Geschwindigkeit auf der rechten Spur unterwegs ist, das knallt in recht kurzer Zeit, damit rechnet niemand

Selkiade  31.08.2022, 17:57
er war zu schnell? wie willst das ohne Radar feststellen können.

Wenn der FE selbst schon eine Geschwindigkeitsüberschreitung hatte (welche er ja durch Tacho & Schilder erkennen konnte) und dann trotzdem überholt werden konnte, musste das andere Fahrzeug ja ebenfalls zu schnell sein.

Rechtsüberholen nur bei stockendem Verkehr also Stau etc. Du bist auch nicht langsam oder so gefahren gab also keinen Grund rechts zu überholen ist also strafbar für ihn

Wenn es geknallt hätte, wer hätte Schuld?

Der, der rechts überholt hat.

Was ist euer Meinung dazu?

Straßenverkehrsordnung wird nicht nach Meinung gehandhabt.

Bruno2308  31.08.2022, 17:19

Es bürgern sich Verhaltensweisen ein, über die man sich nur wundern kann. Das Überholen bei Gegenverkehr, ist keine Seltenheit, dank der breiten Straßen geht es meißt gut.

Paejexa  31.08.2022, 17:37
@Bruno2308

Wird halt viel zu wenig kontrolliert. Aber kein Wunder, unsere Polizei ist mit genug belanglosem beschäftigt

Wenn es geknallt hätte, wer hätte Schuld?

Derjenige, der den Fehler gemacht hat. Also der/die Fahrer*in des rechts überholenden Fahrzeugs.

Was ist euer Meinung dazu?

Zur Straßenverkehrsordnung braucht man keine Meinung, außer: sie gilt.

Es wäre ein Auffahrunfall geworden.
Ich bezweifle, dass des mit rechts nachgewiesen wird, außer bei dir halbe Stoßstange kaputt und du auch weggedreht, dann vielleicht.

Aber alleine aus dem Grund, dass es ein Auffahrunfall ist, hat diesbezüglich der auffahrende zuerst immer 100% schuld, außer er weißt anderes nach