300 km/h alleine auf gerader Autobahn?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der rechten Spur ist es grundsätzlich eine eher Dumme Idee, da man bei dem Tempo sehr wenig Zeit zwischen Auffahrten hat und dort mehr langsame Fahrzeuge unterwegs sind, so das das ganze mit mehr Spurwechseln verbunden ist.

Wie gefährlich es ist, hängt vom Fahrzeug und der Strecke ab. Gerade Nachts ist das ganze nicht ungefährlich, da die Sicht stark eingeschränkt ist und bei Dunkelheit vermehrt mit Wildwechsel gerechnet werden muss. Gegenstände und Hindernisse erkennt man da auch erst sehr spät.

Ich hatte schon ein paar unschöne Situationen im geschwindigkeitsbereich 280-300+. Gefahrlos kannst du solch ein Tempo nie fahren, du kannst das Risiko nur minimieren.

Am gefahrlosesten ist es Tagsüber auf einer leeren Autobahn, aber selbst dann ist es mit einem stark erhöhten Risiko verbunden. Nachts im Blindflug ist es deutlich gefährlicher.

Ich bin das schon mehrfach gefahren, aber tagsüber bei wenig Verkehr.

Nachts ist die Gefahr zu groß das plötzlich etwas aufer Fahrbahn ist und man nicht mehr rechtzeitig reagieren kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angesichts der Tatsache, dass du deine Geschwindigkeit so wählen sollst, dass du im Bereich der Sichtweite irgendwie reagieren kannst, ist es keine besonders helle Idee im Stockdunkeln nachts um 2:00 Uhr mit 300 km/h durch die Gegend zu brausen.

Nachts ist das aufgrund der geringen Sichtweite keine gute Idee.