Mietwagen für 300 km/h auf der Autobahn zu fahren?

2 Antworten

Erst einmal musst du eine Autovermietung finden die solche schnellen Fahrzeuge im Bestand haben, denn Anbieter wie Europcar, Sixt, Hertz, Avis, National sind raus. Da werden zwar z.B. Hersteller wie Porsche beworben die allerdings nicht verfügbar sind. Alle anderen Luxusfahrzeuge sind auf 250 km/h begrenzt. Neuerdings gibt es sogar Begrenzungen bis 160 km/h. Und noch mal zu Porsche. Es gibt Anbieter wie Carvia und letztlich auch Porsche (Porsche Drive). Da variieren die Preise. Bei Carvia sollen es um die 200 Euro für einen halben oder ganzen Tag sein.

Bei Porsche kostet der kleinste Porsche 69 Euro pro Stunde. Ein 911er liegt bei 500 Euro am Tag mit 150 bis 300 Freikilometern. Dann gäbe es noch einen Anbieter Primecars. Da liegt ein R8 bei 580 Euro inkl. 100 Freikilometer. Für einen Mercedes C63 AMG musst du mit zwischen 250 und 350 Euro rechnen. Ebenfalls mit relativ wenigen Freikilometern. Was alle Anbieter gemeinsam haben sind das es eine Altersbeschränkung von mindestens 25 Jahren gibt, es ist keine Barzahlung, in der Regel keine EC-Kartenzahlung sowie keine Debitkarten Zahlung möglich.

In der Regel werden 1 (zum Teil auch 2) Kreditkarten benötigt die über ein entsprechendes Limit verfügen müssen, denn der auf der KK geblockte Betrag wird als Sicherheitsleistung relativ hoch sein. Zudem ist der Abschluss einer Mindestversicherung Pflicht. Ferner werden solche Fahrzeuge zumeist nur in Großstädten angeboten. Nichtsdestotrotz gibt es auch immer wieder mal kleinere lokale Anbieter die sich preislich jedoch ähnlich bewegen dürften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GeistundSeele  23.01.2022, 18:58

Falls es ein Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung gibt, dürfte dieser Posten extrem hoch sein. Ohne diese würde ich den Deal nicht machen.

AlterHaudegen75  23.01.2022, 20:36
@GeistundSeele

Die gibt es bei Autovermietern immer. Bei uns früher bei Europcar lag die Vollkaskoversicherung mit Haftungsbefreiung (bei Mietwagen LDW = Loss Damage Waiver genannt) zum Teil bei dem doppelten der Teilkaskoversicherung (CDW = Collision Damage Waiver genannt). Und bei so einer teuren Karre würde ich auch die Mehrkosten für die LDW in Kauf nehmen.

Was ist dabei zu beachten
  1. Bei der Geschwindigkeit bist du immer mitschuldig bei einem Unfall bzw. hauptschuldig
  2. Du solltest das Fahrzeug beherrschen
  3. Strecke kennen
  4. Gutes Wetter und wenig Verkehr auf der Autobahn
  5. Drüber nachdenken, ob das notwendig ist.
Sakul777
Fragesteller

Das weiß ich doch alles schon und ist selbstverständlich...