Autobahn überholen von zweite auf dritte Spur?

6 Antworten

Theoretisch muss der andere gucken das er dich nicht behindert, wenn er auf die andere Spur wechselt.

Praktisch hättest du vorausschauend fahren können und damit rechnen können, das Gaspedal mal eben loslassen können und dafür sorgen können das der andere ohne Probleme auf deine Spur wechseln kann und nicht auf das andere Fahrzeug aufläuft.

Das ist eben das Thema der gegenseitigen Rücksichtsnahme!

Und ja, dies sage ich obwohl ich selbst sehr gerne schnell fahre und durchaus auch den Frust deinerseits verstehe.

Truthful
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es war tatsächlich so, dass ICH der 170km/h Fahrer war. Der 190km/h Fahrer ist dann mit Lichthupe sehr nah mir aufgefahren und war anscheinend wütend. Ich bin nach dem Überholvorgang dann wieder normal auf die zweite Spur gewechselt.

Amalia95  14.04.2023, 19:56
@Truthful

Egal ob du oder der andere. Gegenseitige Rücksichtnahme bleibt bestehen.

Man kann damit rechnen das jemand rauszieht, wenn derjenige sich schnell einem anderen nähert.

nachvollziehbar,

der der gerade nach rechts ist, geht wieder wegen dir auf die Überholspur. er will halt nicht bremsen

bei dir hat es gereicht das Gas wegzunehmen, bzw. leicht abbremsen es war noch genügend Abstand

Wenn du nicht massiv bremsen musst ist alles in Ordnung

Truthful
Fragesteller

Nein, der "190 km/h Fahrer" musste nicht massiv bremsen, es störte ihn augenscheinlich nur, dass er aufgrund meines Spurwechsels nicht ungehindert seine vorherige Geschwindigkeit beibehalten konnte, jedenfalls fuhr er mir sehr nah auf und betätigte die Lichthupe.

Denn ich war tatsächlich der 170 km/h Fahrer, der dann anschließend nach dem Überholvorgang wieder normal auf die zweite Spur wechselte.

Wenn du bremsen musstest um ihm nicht hinten drauf zu fahren, warst du schon so nah dass er dich hätte durchlassen und bremsen müssen. Dein Überholmanöver lief schon.

Auf der anderen Seite hätte er allerdings auch gar nicht auf die mittlere Spur wechseln müssen, sondern hätte links bleiben können. Ganz offensichtlich war die Lücke ja so klein, dass er da nicht einfach so einscheren und erstmal eine Zeitlang dort fahren konnte. Und wenn er vollkommen legitim links geblieben wäre, hättest du genauso bremsen müssen (bzw. ausrollen lassen, weil du ihn ja schon vom Weitem sieht).

Wahrscheinlich hat er dich für schneller gehalten, als du warst und wollte dir Platz machen. Und hat dann gemerkt, dass du doch nicht so schnell vorbei kommst wie erwartet.

Truthful
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es war tatsächlich so, dass ICH der 170km/h Fahrer war.

Genau, ich hatte ihn für schneller gehalten.

Der 190km/h Fahrer ist dann mit Lichthupe sehr nah mir aufgefahren und war anscheinend wütend. Ich bin nach dem Überholvorgang dann wieder normal auf die zweite Spur gewechselt.

Ich bin kein Rechtsexperte.

Aber deiner Schilderung nach:

Es gibt ein Rechtsfahrgebot. Du hattest auch auf der mittleren Spur fahren müssen, bis du zum überholen ansetzen kannst, was deiner Schilderung nach nicht der Fall war.

Hättest du das gemacht, wäre er vor dir rausgefahren.

Ich sehe hier das vorausfahrende Fahrzeug im recht

Truthful
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es war tatsächlich so, dass ICH der 170km/h Fahrer war. Der 190km/h Fahrer ist dann mit Lichthupe sehr nah mir aufgefahren und war anscheinend wütend. Ich bin nach dem Überholvorgang dann wieder normal auf die zweite Spur gewechselt.

Obennixlos  14.04.2023, 19:35
@Truthful

Wie gesagt, Rechtsfahrgebot, bei Hindernisse schert man links raus.

Deiner Schilderung nach war ausreichend Abstand gegeben.

Selbst wenn er auf der linken Spur war, musste er damit rechnen, dass du die Spur wechselst und sich dementsprechend verhalten.

Das RECHT, mit 190 oder 300 zu fahren, hat er nicht, auch wenn er darf.

Meine Meinung

Truthful
Fragesteller
@Obennixlos

Dank dir, mein Gefühl war auch, das ich tendenziell im Recht bin, aber die Leute die ich fragte, konnten mir keine Auskunft geben, deswegen dachte ich, ich stelle diese Frage mal hier.