LKW fährt zu schnell und zu dicht auf. Alltag?

7 Antworten

Ich denke, dass das kein spezifisches LKW-Problem ist. Auch PKWs fahren häufig dichter auf als zulässig und dass Geschwindigkeitbegrenzungen einerseits häufig erst nach dem Schild und mit großzügigen Aufschlägen interpretiert werden, ist ebenfalls weit verbreitet. In manchen Städten werden sogar die Ampeln so geschaltet, dass man mit Strich 50 ständig an der Ampel steht und mit 60 bei erlaubten 50 die grüne Welle bekommt.

Also erstmal ist das ganz komisch formuliert und schwer verständlich, aber wenn ich es richtig verstanden habe und der LKW dir hinten reinknallt, ist dieser immer Schuld, es wäre aber unvorteilhaft für dich, die Spur nicht zu wechseln, weil die Schuld dann dein kleinstes Problem sein wird

GuteFragg567
Fragesteller

Der Fall ist nur fiktiv. Aber habe schon oft erlebt dass LKW die 60 oder gar 40 kmh Geschwindigkeitsbegrenzung erstmal eine Weile ignorieren

Also ich halte es generell für nicht sehr schlau, vor einem Stau, kurz vor einem LKW noch rechts rüber zu ziehen.

Wenn Du nicht von Darvin aussortiert werden möchtest, dann solltest Du das in Zukunft sein lassen.

Der LKW Tacho ist geeicht. Dein Auto Tacho geht etwas vor.

Wenn du dein Navi nutzt, dann siehst du, was du wirklich fährst.

Steht auf deinem Tacho 65 km/h, dann könnten das in echt 57 km/h sein. Möglicherweise aber auch 63 km/h. Je nach Auto und Reifen.

Das manche Trucker stur ihre maximale Geschwindigkeit fahren habe ich auch oft erlebt. Es gibt aber auch etliche Vernünftige. Aber die Drängler ziehen das Ansehen der gesamten Fahrerschaft runter.

Ich hab vor paar Wochen sogar bei 80 km/h Begrenzung und auch 80 nach Navi, von hinten mehrere Lichthupen bekommen. Die waren gut zu erkennen, weil er so nahe auffuhr, dass ich Angst hatte zu bremsen.

Lässt sich nicht eindeutig beantworten - ist situationsabhängig. Ist übrigens blöd für den lkw-Fahrer wenn du mit 55 für ihm her vegetierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
DerBayer80  22.08.2021, 19:28

Naja lange vegitiert er nicht vor dem LKW rum. Wenns blöd läuft ist er danach ziemlich platt