Wenn man zu schnell fährt und geblitzt wird, wird der Wert vom Tacho bezogen oder die tatsächliche Geschwindigkeit (GPS)?

9 Antworten

es wird die tatsächliche Geschwindigkeit genommen (so genau das Messgerät eben ist) und von dieser der Toleranzwert abgezogen (eben WEIL nicht ausgeschlossen werden kann dass auch das Messgerät nicht ganz korrekt ist, die haben auch einen Toleranzbereich

Das Messgerät kennt weder deine GPS-Geschwindigkeit noch deine Tacho-Geschwindigkeit. Das wird wenn vom Radar-Messwert abgezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Wenn Du geblitzt wirst, dann wird die Geschwindigkeit über dieses Gerät bestimmt (Radar oder Lichtschranke).

Was dein Tacho gerade anzeigt ist dabei egal und es wird auch kein GPS benutzt.

Normal geben die dir auf ihren Messwert noch 3 km/h Bonus als Messtoleranz.

Zu deiner eigenen Anzeige: Der Tacho in Autos zeigt manchmal bis ca. 10% zu viel an.

Es wird die vom Messgerät ermittelte Geschwindigkeit gemessen, davon werden unter 100 km/h 3 km/h abgezogen, bei mehr als 100 3%. Was dein Tacho, oder Navi anzeigt, ist irrelevant.

Es wird die tatsächliche Geschwindigkeit geblitzt. Da dein Tacho aber zu viel anzeigt, gibt es hier kein Problem. Trotzdem wird von geblitzten Wert von Toleranzwert abgezogen.