Mofa/ Roller maximale Geschwindigkeit?

Und was ist wenn das tacho einen anderen wert anzeigt als das mofa eigentlich fährt? Also Tacho zeigt 24 kmh aber ich fahr 30 kmh

4 Antworten

Wenn etwas als Mofa zugelassen ist, dann darf es nicht schneller als 25 Km/h sein. Ein paar Km/h werden als Toleranz durchgehen.

Fragenstelle760
Fragesteller

wenn ein Fahrzeug als mofa zugelassen ist aber 35 kmh fährt was ist dann

Grinzz  26.05.2022, 23:55
@Fragenstelle760
aber ich könnte doch eigentlich gar nichts dafür

Du weißt, dass die Mofa zu schnell fährt und du fährst trotzdem damit. Wer, wenn nicht du, kann denn etwas dafür, dass du damit fährst?

Grinzz  26.05.2022, 23:57
@Fragenstelle760

Die Person, die das Ding zugelassen hat, hat dich also gezwungen damit zu fahren?

Basstom  26.05.2022, 23:57
@Fragenstelle760

Du weißt aber, dass Du mit dem Ding nur 25 fahren darfst, also wenigstens wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung wirst Du Ärger bekommen. Das Mofa wirst Du dann evtl. drosseln lassen müssen.

Und was ist wenn das tacho einen anderen wert anzeigt als das mofa eigentlich fährt? Also Tacho zeigt 24 kmh aber ich fahr 30 kmh

Falls der Tacho zu wenig anzeigt, hättest du wohl ein ganz anderes Problem. Denn da alle Tachos zwangsläufig zu schnelle Geschwindigkeiten anzeigen müssen (vgl. Punkt 4.4 des Anhang II der Richtlinie 75/443/EWG des Europarates iVm § 57 StVZO und Anhang zur StVZO) dürfte der Verdacht bestehen, dass du deinen Tacho manipuliert hast. Und warum sollte man das tun, außer wenn man weiß, dass die Kiste zu schnell fährt?!

Legal schon, allerdings reicht eine Mofa prüfbescheinigung nicht mehr & du brauchst FS Klasse AM

mein Mofa aus 1972 fuhr auch schneller als 25 kmh. Da wurde auch nichts frisiert. Die DDR Mopeds wie Schwalbe durften auch 60 kmh fahren statt hier 45.

Da gibt es noch Exemplare

Still  27.05.2022, 05:39

Das nennt sich Bestandsschutz und die Schwalbe darfst du auch nur mit Führerschein fahren.