Dreirad mit Mofa Führerschein?

3 Antworten

Was zählt den als 3rad bis 25kmh

Siehe §4 Abs 1 Nr 1b FeV:

zweirädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L1e-B und dreirädrige Kraftfahrzeuge der Klassen L2e-P und L2e-U nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe a und b der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52), wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn auf höchstens 25 km/h beschränkt ist,

Definition der Klassen L2e-P und L2e-U:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:L:2013:060:FULL&from=DE#page=96&zoom=140,564,-35

wenn du ein dreirad findest,50ccm nicht schneller wie 25km darfst mit fahren.bei uns fährt einer so ein ding,ist auf 25kmh gedrosselt da er keinen führerschein mehr hat und vom geburtsjahrgang fällt er in die regelung er braucht keinen mofaschein

Google mal unter Vespa/Piaggio/Dreirad !

Ich weiß auch was ne ape ist die zählen meines Wissens nach aber als Moped oder höher trotzdem danke

0
@ohwehohach

Gedrosselt auf 25Km/h hab ich schon gesehen, es gibt auch Einachsschlepper mit Anhänger die in diese Klasse fallen !

0

Also darf ich die dann ja nicht fahren

0
@Markus203

doch wenn du sie auf 25 drosseln lässt.wäre bei roller genauso

2
@wollyuno

Geht sogar bei PKW , bei mir fährt so eine Verkehrsbremse rum, ich glaub son Daihatzu !

0
@schoschi06
Geht sogar bei PKW

Aber keinen "vierrädrigen" nur mit der Prüfbescheinigung fürs Mofa - das geht nicht.

Gruß Michael

0
@19Michael69

Kommt für den Fragesteller eh nicht mehr in Frage , da keine Besitzstandswahrung ! Siehe Migebuff ! Ich hätte noch mehr Beispiele was man noch so alles fahren darf mit Mofa Fs. ! Alte MLST Klassen !

0
@schoschi06

Das hat hier aber nichts mit Besitzstandswahrung zu tun.

Mit der Prüfbescheinigung fürs Mofa durfte man noch nie vierrädrige Kraftfahrzeuge führen.

Gruß Michael

0

In Hessen Mofa ab 14?

Hallo,

Ich werde bald 14 und will mir deshalb einen Mofa zulegen. Nun habe ich gehört das man den mit 25/kmh in Hessen schon ab 14 fahren darf. Stimmt das?

...zur Frage

Darf ich mit einem Führerschein Klasse B ein Mofa fahren (motorisiertes Fahrrad)?

In der Klasse AM werden Mofas nicht erwähnt daher meine Frage. Da man mit dieser Klasse Roller bis 45 kmh und 50ccm fahren darf frage ich mich ob auch Mofas (z.B Hercules) darunterfallen da sie ja nur 25 kmh fahren dürfen und 50 ccm ebenfalls nicht überschreiten dürfen.

...zur Frage

Darf man das in der schweiz oder nicht?

Ihr habt ja in Deutschland eure motorroller die bis 25 kmh fahren dürfen.

In der schweiz darf man elektrovelos oder elektro mofas bis 25kmh prüfungsfrei fahren.

Frage: Darf man in der schweiz auch Benzinroller bis 25 kmh fahren?

...zur Frage

Darf man mit einer Mofa-Prüfbescheinigung die man 1992 gemacht hat ein zweispuriges 25 Kmh Auto welches mit Diesel betankt wird fahren?

...zur Frage

Auto fahren mit 15 und Mofa Führerschein?

Guten Tag Community.

Ich mache demnächst den Mofa-Führerschein bzw. die Prüfbescheinigung und wollte mal Fragen ob ich damit auch sogenannte Mofa-Autos führen darf, welche als Mofa zugelassen sind, eine Höchstgeschwindigkeit von 25 Km/h haben und höchstens 300 Kg schwer sind, also Microcars? Oder darf ich nur Mofas bis 25 Km/h fahren?

Bin 15 und wohne in NRW, falls das eine Rolle spielt.

Ich höre immer wieder, dass dies möglich ist und wiederum andere sagen es sei nur mit AM möglich.

Schonmal Danke für alle Antworten.

LG Happy2424

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?