Ohne Führerschein fahren Mofa?

3 Antworten

Hi Liedsinger,

grundsätzlich brauchst du eine Prüfbescheinigung (auch Mofa-Prüfbescheinigung genannt), um ein Mofa mit 25 km/h fahren zu dürfen. Das ist sozusagen der Führerschein für Mofas. Ohne Prüfbescheinigung oder Führerschein wäre es also nicht erlaubt, auf öffentlichen Straßen mit einem Mofa zu fahren.

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Liedsinger
Fragesteller

Ich habe gelesen das man eine Geldstrafe bis zu 25€ zahlen muss wenn man keine mofa prüfbescheinigung hat ?

Rentner1955  19.08.2023, 00:30
@Liedsinger

gelesen und erwischt is mal etwas anderes denke ich mir.1x evtl.geht,aber dan nie wieder.WO hast du das den gelesen?Zeige es mir bitte?

MeeresKlang  19.08.2023, 00:30
@Liedsinger

Stimmt! Jetzt musst du dich fragen: 25€ haben oder nicht haben?
Und in erster Linie geht es um deine Sicherheit! :)

Rentner1955  19.08.2023, 00:31
@Liedsinger

Ich google für so ein miss nicht,wenn goole dir das sagt fahr.Besser frag dein Polizei. :) VOR du ärger am Hals hast.

Rentner1955  19.08.2023, 00:34
@MeeresKlang

Du fährst ebenfalls ohne Versicherungsschutz und haftest privat bei einem Unfall - zukünftig wenn du eine Versicherung suchst wird das echt schwer.

alterzapp  19.08.2023, 00:36
@Liedsinger

Toll. Dann lern erst lesen und dann mach den Mofaschein. Es kostet nur 10€.

migebuff  19.08.2023, 07:46
@Rentner1955

Es bringt dem Fragesteller nichts, wenn du wahllos Vermutungen in den Raum wirfst.

Du fährst ebenfalls ohne Versicherungsschutz und haftest privat bei einem Unfall - zukünftig wenn du eine Versicherung suchst wird das echt schwer.

Weder der Kontrahierungszwang, noch der gesetzliche Opferschutz wurden aufgehoben.

Wenn du anderer Ansicht bist, zitiere bitte die entsprechenden Änderungsverordnungen.

Verwarngeld - 20 Euro, wenn du die Bescheinigung nachreichst nur 10 Euro. Bei Wiederholungstätern - keine Ahnung

Bist du aber in einen Unfall verwickelt (auch ein Kleiner), kann das schnell mal mehrere 1000 Euro kosten. Ich würde es lassen.

Nein,das darfst du nicht...E-Roller Ja.Ein Auto bis bzw. mit 25 km/h ohne Führerschein oder Fahrerlaubnis zu fahren, ist nicht zulässig. Es zählt es nicht zu den fahrerlaubnisfreien , brauchst du eine Prüfbescheinigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit 50 Jahre Motorroller
Liedsinger
Fragesteller

Also darf ich ein Mofa mit 25kmh ohne Führerschein fahren zahle nur nh kleine Strafe

Liedsinger
Fragesteller
@Rentner1955

Wenn ich ein Mofa aber ohne prüfbescheinigung fahre krieg ich ja nur eine Geldstrafe bis zu 25€ aber keine weitere Konsequenzen