Darf man mit der Mofa-Prüfbescheinigung in den Niederlanden mit seinem Mofa fahren (25 km/h)?

2 Antworten

Salue

Grundsätzlich besteht eine Regelung, die es Ausländern erlaubt ihre Fahrzeuge zu benützen, wenn diese im Heimatland zugelassen sind und die Bedingungen des Auslandes enthalten.

Ein solche Vereinbarung bestand zwischen der Schweiz und Deutschland betreffend Mofas und Kleinmotorrädern. Deutsche durften mit ihren Kreidler Florett mit 16 fahren, während Schweizer 18 sein mussten. Umgekehrt konnten Schweizer ab 14 mit ihren 30 km/h Mofas in Deutschland fahren.

Vor einigen Jahren hat sich die Behörde in Deutschland entschlossen, diese gültige Regelung ohne Kündigung nicht mehr einzuhalten. Die Vereinbarung sei zu alt.

Es lohnt sich also sich zu erkundigen, welche Vorschriften die Niederländer bei den "Brommers" haben.

Tellensohn