AM oder Mofa-Prüfbescheinigung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mofa-Prüfbescheinigung ist deutlich günstiger, du darfst dann aber nur 25 km/h fahren. Warte noch ein Jahr dann bist du alt genug für A1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, diese Feststellung habe ich in meiner Frage auch schon getroffen. Bloß was würdest du mir empfehlen?

Willst du den Schein nur zum Spaß machen oder musst du damit eine weitere Strecke zur Schule oder so?

Der Preisunterschied ist halt wirklich groß .. bei AM muss man ab 700,- fast überall mit rechnen. Mofa gibt es schon für 200,- oft.

Willst du mal den BF17 machen oder eher Auto mit 18 oder älter?

Hauptsächlich geht es mir um den Spaß, aber zur Schule fahren ist mit einer Hauptgründe..meine Schule ist 9km entfernt und die Strecke wäre morgens ganz schön zu fahren mit einem Mofa/Moped..

Mit 16 möchte ich L-Klasse (also Treckerführerschein) machen und mit 17 dann BF17

Was würdest du mir dann empfehlen?

Ich fange nächste Woche mit meinem AM-Schein an, und habe 322€ bezahlt. Und nicht 700€ aufwärts. Komme aus Österreich.

Hallo,

ich melde mich nächste Woche an um die Mofa Prüfbescheinigung zu machen. Meine Fahrschule bietet das für 250,- an. Wollte ursprünglich den AM machen aber die wollten unglaubliche 1000,- dafür und da waren die Praxisstunden noch nicht inklusive. Das war mir dann einfach zu teuer. Ich muss im September 10 km zur Arbeit fahren und habe etwas gesucht womit ich hinfahren kann. Fahrrad wollte ich nicht, da ich nicht im Sommer vollgeschwitzt ankommen möchte. Also mache ich einfach Mofa, ist nicht so schnell aber ich komme an mein Ziel ohne dass ich vollgeschwitzt da sitze. :)

Ich würd den AM machen. Hat bei mir 70 Euro gekostet und war es völlig wert. Und dann hol dir einen Untersatz, der tunebar ist und hau einfach jedes mal vor den Cops ab, wenn sie dich rausziehen wollen👍

Warte ein wenig und mach den A1 was willst du mit 45km/h wenn du es so eilig hast kauf dir ein E-Bike und mach es auf das ist nicht schwer.

das war ja nicht meine Frage, 45 km/h reichen mir, schneller will ich nicht

@TheZiege12

AM ist teuer fährst aber legal 45km/h. Mofa ist zwar billiger aber du wärst der erste der sein Mofa nicht nach paar Monaten aufmacht weil es einfach zu langsam ist und dann bist hald wieder illegal unterwegs. Wenn bei dir nur AM und Mofa in frage stehen würde ich den AM machen mir eine Simson kaufen die darfst du mit dem AM legal 65km/h fahren solang sie in der DDR zugelassen war.