Darf ich mit Mofa Führerschein eine Simson s51 fahren?

4 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Mofas sind per gesetzlicher Definition (§ 4 Abs. 1 Nr. 1 FeV)

einspurige Fahrräder mit Hilfsmotor – auch ohne Tretkurbeln –, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn nicht mehr als 25 km/h beträgt (Mofas)

Die S51 fährt 60 km/h. Es handelt sich daher nicht um ein Mofa, sondern um ein Kleinkraftrad, für das die Fahrerlaubnis der Klase AM erforderlich ist (wenn das Fahrzeug bis zum 28.02.1992 erstmals in Betrieb genommen wurde).

Auch dass du 16 wirst, ändert nichts daran. Du brauchst dafür die Klasse AM.

Auch wenn immer von einem "Mofa-Führerschein" gesprochen wird, so ist das sachlich falsch, denn dabei handelt es sich lediglich um eine Prüfbescheinigung und nicht um einen Führerschein...

Mit dieser Prüfbescheinigung darf man lediglich Mofas/Mofa-Roller fahren, die einen Hubraum von 50ccm haben und 25km/h schnell sein dürfen.

Für eine "Simme" brauchst du einen Führerschein der Klasse AM.

Aufgrund des Wiedervereinigungsvetrages darf man - unter bestimten Bedingungen - eine "Simme" fahren, die bis zu 60km/h schnell sein darf, während andere Fahrzeuge der Führerscheinklasse AM nur 45km/h schnell sein dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Es gibt einen 25km/h-Drosselsatz für einige S51-Modelle, zudem kam später die S53M auf den Markt, die ab Werk ein reines 25km/h-Mofa war.

Wenn du schneller fahren willst, brauchst du Klasse AM. Oder ein Fahrrad.


unbekannt673748  23.02.2025, 03:29

nicht das ich wüsste aber es gibt Simson Modele die 25 fahren

Darfst du nicht, dafür brauchst du den AM Führerschein.