Frisierte Mofa mit Fahrerlaubnis fahren?

5 Antworten

Da muss man nun zwischen zwei Sachen unterscheiden:

  • Führen legal da Führerscheinklasse vorhanden
  • Führen illegal da Fahrzeug frisiert und nicht mehr mit BE unterwegs

Zumindest wäre es also kein Führen eines Fahrzeugs ohne die notwendige Fahrerlaubnis zu haben -> § 21 StVG fällt weg.

Aber: Das Fahrzeug ist nicht in dem Zustand wie es von der BE her sein sollte -> damit ist es nicht mehr legal zu bewegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Wenn es nicht in den Papieren steht und vom TÜV abgenommen und zugelassen wurde, nein. Dann erlischt die Betriebserlaubnis.

Ja, das ist möglich, wenn Du es dann neu zulassen lässt und es die Zulassung besteht.

Das Mofa hat keine Betriebserlaubnis mehr. Ergo hilft da auch der passende Führerschein nicht.

NEIN!

Logisch ist doch, das dann die Betriebserlaubnis erlischt!

Man, man, man, ....