Mofa ohne prüfbescheinigung gefahren und erwischt, weiter fahren oder stehen lassen?

Man merkt das die Leute alle einen Geltungsdrang haben und einfach antworten weil sie denken sie wüssten es, aber wirklich aus Erfahrung spricht keiner oder mit Gesetzestexten belegte Aussagen.

Immer diese angstmacherei von wegen beschlagnahmt, sobald jemand das schreibt merkt man direkt das jemand keine Ahnung hat aber sich wohl gerne reden hört oder schreiben sieht. Danke für nichts, so wichtig war die frage nun auch nicht, habe vergessen das die Menschheit im Internet ist wie sie ist 🤣

5 Antworten

mich interessiert ob man dann unmittelbar nach der Kontrolle auch weiter fahren kann oder nicht?

Logischerweise nicht - das Mofa ist umgehend auszumachen und wird dann seitens eines Beamten in Parkposition gebracht. Dass die Beamten folgend den Schlüssel einziehen ist nicht auszuschließen - schlicht um zu verhindern, dass ein uneinsichtiger Jugendlicher folgend doch wieder mit dem Teil losfährt.

Es ist nicht einmal auszuschließen, dass die Polizei das Mofa einzieht / beschlagnahmt - abschleppen lässt.

Arola20s
Fragesteller

Also an der Antwort merkt man das es nur mutmaßen ist. Denn es ist nur eine Ordnungswidrigkeit die mit 20 Euro geahndet wird, niemals darf daraufhin das Fahrzeug beschlagnahmt werden, die Verhältnismäßigkeit fehlt.

Eine Kontrolle kann wohl nie ein Gesetz außer Kraft setzen, wenn du gegen ein Gesetz verstoßen hast, kann es nicht sein, dass du nach einer Kontrolle den gleichen Mist weiter machst.

Es liegt im Ermessen der Polizei, ob und welche Maßnahmen sie zur Abwehr weiterer Ordnungswidrigkeiten ergreift.

Wenn zu erwarten ist, dass derjenige die Fahrt fortsetzt oder später gar dabei angetroffen wird, kann die Weiterfahrt auf unterschiedliche Arten unterbunden werden. Am wahrscheinlichsten ist, dass das mildeste Mittel angewandt wird, d.h. die Fahrzeugschlüssel werden einbehalten, bis jemand mit Prüfbescheinigung/Fahrerlaubnis oder geeigneter Transportmöglichkeit das Fahrzeug abholt.

Theoretisch kann auch das ganze Fahrzeug sichergestellt werden, wenn der Fahrer bereits großspurig ankündigt, dass er jetzt direkt nach Hause geht und seinen Zweitschlüssel holt.

Kann er hingegen glaubhaft machen, dass er es die 500 Meter bis nach Hause schiebt, kann man es theoretisch bei einer Verwarnung belassen, und da das Verwarngeld mit 20€ noch unter 55€ liegt, ist es eine geringfügige Owi, welche alternativ auch eine mündliche Verwarnung zulässt.

Fährt der Fahrer regelmäßig ohne Prüfbescheinigung, weil er sich denkt, dass er einfach jedesmal die 20€ zahlt, wäre das ein wiederholter Verstoß gegen straßenverkehrsrechtliche Vorschriften, was die Fahrerlaubnisbehörde berechtigt, eine MPU anzuordnen und ggf das Führen fahrerlaubnisfreier Fahrzeuge zu untersagen.

Arola20s
Fragesteller

Das hört sich gut an sind aber auch nur mutmaßungen, ich wollte eher jemand der es erlebt hat anstelle von Leuten die sich in Situationen reinversetzen

Arola20s
Fragesteller

Lange Mutmaßung

migebuff  22.10.2022, 18:45
@Arola20s

Ich habe die Rechtslage geschildert. Wenn dich das nicht interessiert und du lieber persönliche und somit belanglose "Erfahrungsberichte" lesen willst, welche dir nichts bringen, dann schreibe das bitte direkt in der Fragestellung, damit niemand seine Zeit wegen dir verschwendet.

Du darfst die Karre dann nach Hause schieben, wenn sie nicht gleich beschlagnahmt wurde...

Fahren darfst du nich, sonst wärst du ein Wiederholungstäter..

Arola20s
Fragesteller

Wieso beschlagnahmt ? Es ist eine Ordnungswidrigkeit so wie das wegwerfen einer Zigarette in der Innenstadt, werde ich dabei erwischt nimmt man mir auch nicht gleich provisorisch das ganze Päckchen ab( Rauch nicht ist nur Theorie, rauchen ist kak)

deruser1973  23.10.2022, 00:17
@Arola20s

Wenn dich unsere Antworten so wenig intressieren, wieso fragst du dann überhaupt hier..

Melde dich halt dann bei "Frag einen Anwalt", dann bekommst du auch deine Gesetztestexte dazu - allerdings nicht kostenlos, so wie hier....

Na die Polizei wird dir wohl kaum das Fortsetzen einer Straftat erlauben und wahrscheinlich werden sie das Mofa erst ein mal beschlagnamen.

migebuff  22.10.2022, 07:05

Welche Straftat soll hier vorliegen?

Arola20s
Fragesteller

Wieder einer der mutmaßt und dann einfach schreibt, wieso macht ihr das ? Ich wollte jemand der exakt eine Antwort gibt mit wissen und niemand der sich irgendwie eine Logik denkt und dann antwortet. Hat man wirklich so einen Geltungsdrang das man auch antworten gibt ohne echtes wissen ?