Mofa fragen?

2 Antworten

Hi, soweit richtig. Da die Mofa- Prüfbescheinigung keine Fahrerlaubnis in dem Sinne ist, begeht man auch nicht die Straftat "Fahren ohne Fahrerlaubnis", sondern nur eine Ordnungswidrigkeit, die eben mit 20 € geahndet wird.

Ärger würde aber drohen, wenn Du einen Schaden verursachst, den die Versicherung zahlen soll. Das würde sie dann auch, dann aber von Dir Regress fordern, kann richtig teuer werden.

30 km/h statt 25 würde wohl gerade noch so akzeptiert werden.

Eine Mofa Prüfbescheinigung brauchst du unbedingt, wenn du fahren möchtest.

30 km/h sind noch in Ordnung.

Sussy91599
Fragesteller

Guten Abend ☺️

was würde die Strafe ohne solcher prüfbescheinigung sein? Liebe Grüße!

AnunZ  29.01.2024, 17:53
@Sussy91599

Wenn du ohne vorhandenen Führerschein Roller fährst, also gar keine Fahrerlaubnis besitzt, kann Ihnen laut § 21 Straßenverkehrsgesetz (StVG) sogar eine Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr drohen.

miaaf08  31.01.2024, 19:49
@Sussy91599

soweit ich weiß kann sich das auch auf deinen normalen auto führerschein auswirken also das du zb. erst mit 22 anfangen kannst.