Mofa tüv bzw roller tüv

2 Antworten

Nein, für Mofa und Fahrzeuge der Führerscheinklasse AM ( ugs. 50-er Roller ) musst Du nicht extra zum TÜV, weil sie rechtlich betrachtet "Anmeldefrei" sind. Du musst Dir nur ein Versicherungskennzeichen kaufen, welches stets vom 1.März bis zum 28./29. Februar des Folgemonats gültig ist. Dazu musst Du nur Deine Fahrzeug-ABE bei der Versicherung vorlegen. Rufe aber vorher dort an, ob die jeweilige Versicherung auch noch Kennzeichen in der Niederlassung vorrätig hat.

Bei dem Thema "TÜV" für Mofa muß man immer differnzieren, was gemeint ist. Ein Mofa und auch ein Roller 45 km/h unterliegen zwar nicht der Vorführpflicht zu einer HU nach §29 StVZO (im Volksmund oft "TÜV" genannt), dennoch aber bei Änderungen dem §19 StVZO, beim drosseln und entdrosseln muß dieses nach §19(3) StVZO abgenommen werden, läßt sich keine ABE durch den Hersteller mehr erstellen so wäre auch eine Begutachtung nach §21 StVZO denkbar. 

Im Fall des Fragestellers sind aber wohl alle Unterlagen vorhanden, dann muß der Roller nicht vorgeführt werden.

1
@TransalpTom

Meine Antwort bezog sich jetzt auch rein interpretativ dahingehend auf die Fragestellung, dass es (bereits) ein ordnungsgemäss eingetragenes MOFA ist. ( entweder von vornherein bauartbedingt, oder vom Vorbesitzer nachträglich gedrosselt & abgenommen )

0

Achtung es gibt 25km/h Fahrzeuge mit 2 Sitzen, die darfst du mit der Prüfbescheinigung nicht fahren und richtige MOFAs mit nur einem Sitz oder Teilegutachten und Tasche drauf !

Mofaroller-Was braucht man? Kostenüberblick

Hallo Leute, ich bin jetzt seit ein paar Wochen 15 Jahre alt und habe vor, so wie viele meiner Freunde, mir einen Motorroller zu kaufen, der 25+ KmH fährt. Allerdings bin ich mir nicht sicher was für Kosten dabei aufkommen und was ich machen und kaufen muss.

Also:

• Roller

• Helm

• Mofa Prüfbescheinigung

ist klar, aber wie siehts aus mit:

• TÜV Gutachten oder Ähnliches
  • Steuern
  • Was kostet es ein Kennzeichen bzw. Versicherungskennzeichen (heisst das so :S) machen zu lassen und wo bekomme ich es her?
  • Kommen sonst noch Kosten dazu oder Dinge die ich erledigen muss bevor ich fahren darf

Ich habe gehört das bei den Rollern dann bestimmte 25er bzw. 45er Papiere dabei sind-Was belegen die? Wenn dort steht das der Roller nur 25+(gibt es KmH Toleranz?) fährt. Muss ich dann kein TÜV Gutachten machen? Und gibt es Unterschiede was ich erledigen muss wen ich einen neuen oder gebrauchten Roller kaufen möchte?

Kleine Nebeninfos falls dies benötigt wird:

• Soll 2-Takter werden

• höchstwahrscheinlich neuer Roller vom Händler

• meine Freunde fahren auf der Graden und bergab etwa 32-37 KmH. Zu schnell oder OK?

MfG ;)

...zur Frage

Roller drosseln auf mofa selber machen ohne gutachten?

Hallo ich habe mir ein 50ccm roller geholt und würde den gerne selber auf 25 kmh drosseln und ihn dann zum tüv bringen und mir 25er papiere geben lassen geht das ? Oder muss ich den vom tüv drosseln lassen ausserdem hab ich außer diesen drosselring nichts also krine papiere von der drossel bzw. Kein gutachten davon also dürfte ich sie selber einbauen und zum tüv brungen um die papiere zu bekommen damit ich sie als 25er anmelden kann ? und was würden die papiere kosten danke im vorraus

...zur Frage

Roller gebraucht gekauft, was nun?

Ich werde morgen meinen Roller (50ccm) abholen, den ich privat gekauft habe. Wie läuft das nun mit Versicherung und evtl. TÜV. Muss ich den erst versichern lassen und darf ich dann damit zum TÜV fahren?

...zur Frage

Roller 25er Papiere beim TÜV besorgen

Hallo,

ich habe vor, mir einen Roller (Yamaha Aerox) zu kaufen, der aber leider nur 50er Papiere hat. Da ich aber eine Mofa Prüfbescheinigung habe, brauche ich 25er Papiere!

So und jetzt zu meiner Frage: Wie viel kostet es, sich diese 25er Papiere zu besorgen, wenn die 50er schon vorhanden sind und ist es aufwendig, sie zu besorgen? Was muss ich alles beachten ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Darf ich mein 50ccm roller zum ummelden auf 25kmh zum tüv selber fahren?

Darf ich mein 50ccm roller zum ummelden auf 25kmh zum tüv selber fahren? oder muss ihn dahin schieben?

...zur Frage

tüv kosten roller?

was kostet ca eine tüvabnahme das heißt eigendlich nur einen stempel vom tüv zur bestätigung das der roller wieder gedrosselt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?