Roller drosseln auf mofa selber machen ohne gutachten?

4 Antworten

Du kannst einen Drosselsatz zu dem Roller selbst EINBAUEN und ihn dann mit dem zum Drosselsatz dazugehörigen Teilegutachten zur Änderungsabnahme beim TÜV / DEKRA vorführen. Einen Drosselsatz selbst bauen geht zwar theoretisch, solche Distanzringe kann man sich auch selbst drehen, aber ohne Teilegutachten fehlt Dir ein Zulässigkeitsnachweis, einen solchen Erstellen zu lassen lohnt nicht, da kannst Du besser einen Drosselsatz kaufen. Der Drosselsatz muß ja nicht neu sein, wenn er für diesen Rollertyp geeignet ist, ebay machts möglich.

Ohne Teilegutachten kannst Du die Drosselung jedenfalls nicht abnehmen lassen. Nach erfolgreicher Abnahme mußt Du eh noch zum Strassenverkehrsamt die Betriebserlaubnis der Kleinkraftrades / Rollers auf Mofa ändern lassen, ein Mitführen der TÜV / DEKRA BEscheinigung reicht nicht aus, denn die Betriebserlaubnis mußt durch die Zulassungsstelle / StVA erteilt werden, so lange die nicht geändert wurde ist es rechtlich immer noch ein Roller 45 km/h auch wenn er technisch schon gedrosselt ist.

Ruf in einem Rollervertrieb an und frage nach, ob sie das machen und was es kostet. Drosseln ist nicht so teuer wie frisieren. Mit ca. 50,-€ wirst du schon rechnen müssen.

Am besten beim TÜV nachfragen. Dann bist du auf der sicheren Seite ...

Roller zu schnell trotz Drossel(Herkules GTA 50)?

Habe mir einen neuen Roller gekauft (Herkules GTA 50) ist vom Händler und der hat mir gesagt dass er den auf 30-40 drosselt doch jetzt läuft der Roller 60 obwohl der der eine Gaszeugdrossel hat. Habe nichts gemacht und die Papiere hab auch alle.

...zur Frage

Kreidler Galactica 2.0 50DD auf Mofa drosseln?

Hi, habe mir vor einigen Wochen einen Kreidler Galactica zugelegt. Das Problem ist, ich darf nicht fahren, da ich nur den Mofa Führerschein habe. Im Netz finde ich nichts zu einer Drossel. In der Werkstatt wissen sie auch nicht recht Bescheid wo ich eine Mofa drossel für den Roller herkriege. Meine frage ist, kann ich eine 25kmh cdi verbauen und dann zum TÜV gehen damit sie mir das ganze machen? Finde die cdis ohne Gutachten, die kosten um die 20-30 Euro und ich weiss nicht genau wie das mir den Papieren so abläuft.

...zur Frage

Kann man einen roller auch ohne Gutachten der drossel auf 25 papiere drosseln?

...zur Frage

50ccm moped auf 25 eintragen lassen?

Hallo ich habe eine 50ccm supermoto die derzeit 60 läuft für den motor der drinnen ist gibt es keine elektronische drossel mit gutachten kann ich dann einfach wenn sie 25 läuft zum tüv gehen und sie so eintragen lassen ?

...zur Frage

Roller auf 25 kmh drosseln?

Hallo hab nen Roller (Firejet 50 One) bekommen von meinem Onkel und ich hab leider nur den Mofaführerschein (also 25 kmh maximal) und der roller ist aber 50ccm (55kmh) wie drossel ich den jetzt auf 25kmh aber SELBER weil drosseln lassen ist mir zu teuer. Nach dem drosseln muss ich zum tüv. Kostet des dort was?

...zur Frage

Rolller "ummelden" lassen?

Und zwar möchte ich mir einen Roller mit 50er papieren kaufen. Jedoch habe ich nur einen mofa schein. Also wollte ich mir 25er Papiere besorgen indem ich den Roller zum Tüv bringe und ihm dort drosseln lasse.

Was für Kosten kann ich erwarten also wie viel wird es kosten?

mfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?