Wer hat hier Schuld (Autofahrer/Fahrradfahrer)?

3 Antworten

Egal wie oder was, selbst wenn ein Autofahrer unschuldig einen Crash mit einem Radfahrer verursacht bekommt der immer eine Teilschuld weil vom Auto immer eine größere Gefahr ausgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide, da der Autofahrer immer/meistens Teilschuld hat. (Zitat: VielWurstwasser)

Bei einer Kreuzung bzw. einem Straßen Wechsel darf kein Fahrzeug überholen weshalb der Autofahrer Schuldig ist. Möglicherweise könnte der Fahrradfahrer eine Teilschuld bekommen jedoch muss man auch beweisen das er keine Handzeichen gemacht hat. Ohne Dashcam oder Straßenkamera wird das nichts denn er kann das genaue Gegenteil behaupten.

Artus01  16.11.2023, 17:19
Bei einer Kreuzung bzw. einem Straßen Wechsel darf kein Fahrzeug überholen

Steht wo?