Wer hat Vorfahrt an dieser Straße, Fahrrad oder Auto?

Sojabohne1  07.04.2022, 15:05

Sind hier irgendwelche Verkehrszeichen die man mit beachten muss?

DakuJu
Fragesteller

Ich bin mir mit einem Stopschild unsicher, Ich weiß aber, dass dort ein "50 erlaubt" Schild steht

4 Antworten

Dem Bild nach sieht es aufgrund der Markierungen so aus als wäre die obere, quer verlaufende Straße eine Vorfahrtstraße. Ein Radfahrer der auf dieser Straße unterwegs ist (egal ob auf der Fahrbahn oder auf einem eventuell vorhandenem Radweg) hat logischerweise ebenfalls Vorfahrt. Vorfahrt erstreckt sich immer auf die gesamte Straße mit allen Straßenteilen.

DakuJu
Fragesteller

Die durchgehende Straße ist eine Vorfahrtsstraße, er kommt aus einer Ortschaft.

Stadewaeldchen  07.04.2022, 15:39
@DakuJu
Die durchgehende Straße ist eine Vorfahrtsstraße

Damit ist dann doch alles gesagt.

selbst wenn das Auto die Vorfahrt hätte, ist er Schuld denke ich . Fahrradfahrer kommen meistens immer heil von diesen Situationen raus weil die Autofahrer schlicht aufpassen müssen

DakuJu
Fragesteller

Es müssen beide aufpassen, da man als Fahrrad oder Rollerfahrer keine Sonderrechte hat, Man soll stehts voraussichtlich fahren.

Zunächst einmal sieht das so aus, als stünde in der Straße, die von unten kommt, ein Stop-Schild (wegen der Haltelinien). Damit hat die quer verlaufende Straße Vorfahrt.

DakuJu
Fragesteller

Mit dem Stopschild, bin ich mir unsicher, war aber in der Situation der Meinung ich hätte eins gesehen. Dort sind auch sehr offensichtlich Haltelinien und wenn, hätte er doch spätestens an der Sichtlinie anhalten müssen?

HugoHustensaft  07.04.2022, 15:18
@DakuJu

Nach der Straßenmarkierung muss dort ein Stop-Schild stehen, denn eine Ampel kann es nicht sein, weil dafür die Markierungen in der Querstraße fehlen. Und hier muss der Fahrer sogar doppelt anhalten: An der Haltelinie UND an der Sichtlinie.