Wer hat Vorfahrt, wenn ein Fahrradweg eine Straße an einer Kreuzung überquert?

3 Antworten

2 Anmerkungen.
Deine Straße kann man bei Google Maps finden (Hamburg).
Dort kann man sich die Straße via "Streetview" direkt anschauen.

Und deine korrekte Antwort lautet:

Vorfahrt, haben die Fahrzeuge auf der "Poststraße".

Grund:

Es ist eine Vorfahrtstraße, geregelt durch das entsprechende Verkehrsschild vor der Hausnummer 7

Das entsprechende Schild "Vorfahrt gewähren" findet sich kurz vor der Einmündung von der "Schulstraße" kommend auf die Poststraße.

Wenn nun ein Auto von unten aus der Straße kommt und links oder rechts abbiegen will, hat dann der Fahrradfahrer oder der Autofahrer Vorfahrt?

In diesem Fall haben die Radfahrer vorfahrt da der Fahrradweg explizit als "Vorfahrt" für Räder gekennzeichnet ist.

stang2k
Fragesteller

Ja, die Regeln mit Hauptstraßen, Vorfahrtstraßen und so weiter kenne ich. Mir ging es darum: Das Fahrrad selbst fährt nicht auf der Hauptstraße direkt, sondern daneben auf dem Bürgersteig, der als Fuß- und Fahrradweg gekennzeichnet ist.

stang2k
Fragesteller
@Comp4ny

Danke dir für die schnelle Antwort.

Wenn das eine Hauptstraße ist, dann das Fahrrad, weil es auf der Hauptstraße fährt. Und da das hier aussieht wie ein Bremshuckel, gehe ich davon aus, dass die kleinere Straße die untergeordnete ist, in der man 30 fährt.

Das Rad hat also Vorfahrt.

Schau dir einfach mal diese Stelle da an, ob Schilder zu erkennen sind:

Bild zum Beitrag

EDIT: Nach Recherche ist es also eindeutig:

Du befindest dich hier auf einer Hauptstraße.

Bild zum Beitrag

Es ist sowohl eine 30er Zone, als auch Vorfahrt achten an der Seitenstraße beschildert:

Bild zum Beitrag

Auf der anderen Straßenseite (also was dein Gegenverkehr sieht, wenn du auf der Hauptstraße fährst) sieht man diese Schilder:

Bild zum Beitrag

Ich vermute mal, dass das ebenfalls das FAHRRÄDER FREI Schild ist, was da über dem Vorfahrt achten steht. Man kann leider nur auf der Hauptstraße sehen was los ist:

Bild zum Beitrag

Da ist übrigens auch der Bremshuckel, von dem ich sprach.

Bild zum Beitrag

Nachdem ich mit Google mal an anderen Kreuzungen angehalten habe, finde ich diese Schilder vor, die also auch in der Schulstraße stehen müssten:

Bild zum Beitrag

 - (Fahrschule, Verkehr, Straßenverkehr)  - (Fahrschule, Verkehr, Straßenverkehr)  - (Fahrschule, Verkehr, Straßenverkehr)  - (Fahrschule, Verkehr, Straßenverkehr)  - (Fahrschule, Verkehr, Straßenverkehr)  - (Fahrschule, Verkehr, Straßenverkehr)  - (Fahrschule, Verkehr, Straßenverkehr)  - (Fahrschule, Verkehr, Straßenverkehr)
stang2k
Fragesteller

Schau ich nochmal genauer hin, danke dir. Das Fahrrad selbst fährt allerdings nicht auf der Hauptstraße direkt, sondern daneben auf dem Bürgersteig, der als Fuß- und Fahrradweg gekennzeichnet ist.

LonelySoul87  13.02.2024, 12:40
@stang2k

Das ist eigentlich egal, denn stünde da eine Ampel, bekämen die Fußgänger vermutlich auch grün, wenn der Verkehr dort fährt. Lediglich die Rechtsabbieger müssten dann stehen bleiben, weil das Fahrrad geradeaus weiter fährt. Sehr viele Ampeln schalten so, dass erst die Fußgänger grün kriegen und ein paar Sekunden später dann die Hauptstraße.

Wenn eine Ampel da steht, dann hat der mit der grünen Ampel Vorfahrt.

Wenn es eine Beschilderung gibt, dann hat der mit dem Vorfahrtsschild Vorfahrt.

Ansonsten gilt: Rechts vor Links

stang2k
Fragesteller

Ja, die Regeln mit Hauptstraßen, Vorfahrtstraßen und so weiter kenne ich. Mir ging es darum: Das Fahrrad selbst fährt nicht auf der Hauptstraße direkt, sondern daneben auf dem Bürgersteig, der als Fuß- und Fahrradweg gekennzeichnet ist.