Darf man auf Vorfahrt verzichten?

3 Antworten

Man darf es nicht nur, bestimmten Situationen musst du es. Mein Klassiker, die Kreuzung ohne Verkehrszeichen. Es komme 4 Fahrzeuge gleichzeitig an und es gilt ja rechts vor links. Einermuss verzichten, sonst darf keiner fahren.

Zugegeben, eine seltene Konstellation.

Ansonsten hängt es sehr vom konkreten Einzelfall ab. Man kann aber dem von rechts kommenden eine Lücke lassen oder eine vorsichtig erschaffen, damit er fahren kann, wenn ansonsten der dichte Verkehr es nicht zulassen würde. Aber dann nur mit Augenmaß und Rücksicht auf andere.

Aber einfach nur stehenbleiben ohne gut ersichtlichen Grund halte ich für gefährlich und wahrscheinlich ist es auch verboten.

Hallo,

niemand verzichtet freiwillig auf seine Vorfahrt,
wenn es die Umstände nicht erlauben.

Das muss man schon mal grundsätzlich vor aus setzten,
sonst hat man an einem Lenkrad nichts zu suchen.

Auch wenn man hinten dran, die Situation nicht erkennen kann.

Aber man will halt fahren, und nicht warten,
bis vorne ein paar Idiot*in*en,
(nicht) weiter machen.

Das ist fast jedes mal ein Kampf mit sich selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=YUPwDyGdiNw

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich darf man auf die Vorfahrt verzichten, wenn man dafür keine Vollbremsung hinlegt und damit einen Auffahrunfall riskiert.

Es gibt aber keine allgemeingültige Regel, da es auf die Verkehrssituation ankommt, die auch Ausnahmen erlaubt, so ist z.B. Rechtsüberholen auf Autobahnen zwar generell verboten, aber bei zähfließendem Verkehr erlaubt. Im Stau darf man unter Umständen auch den Standstreifen als dritte Spur benutzen, sofern er deutlich markiert ist.

Es gab sogar schon Verkehrsurteile, die von der Verkehrsregel komplett abweichen und geurteilt haben, dass man in bestimmten Situationen einen Regelverstoß eines anderen hinnehmen muss.

Wenn es sich hinter dir gestaut hat und der andere nicht fahren wollte, würde ich dies als Fahrfehler bewerten, da du ohne zwingenden Grund den nachfolgenden Verkehr behindert hast.

JungerHecht
Fragesteller

Naja ich war ungefähr eine halbe minute gestanden der jenige Wollte nicht fahren und dann bin ich los gefahren. Die hinten dran hatten schon gehupt.

CryingGame  10.12.2023, 05:56
@JungerHecht

Rücksicht und defensives Fahren ist schon richtig. Nur in diesem Einzelfall ging es wohl daneben. ;D

JungerHecht
Fragesteller
@CryingGame

Leider ja der Mann war stur ich bin dann doch gefahren vllt war es eine Behinderung meiner seits aber es hat sich noch aufgelöst