Radfahrer links überholen?

3 Antworten

Hallo,

Auf Radfahrstreifen gilt ähnlich wie auf Parkplätzen das Gebot der gegenseitig erhöhten Rücksichtnahme.

Von daher sollte unter Wahrung derjeweils "schwächsten" auch dort neben eigener Zurücksteckung in Eile wirkliches "Überholen" besser stets von rechts nach links praktiziert werden.

Wenn irgend ein Delf mitten auf der Strecke unerklärlich hält, so wäre besser Absteigen und am Hindernis vorbei schieben.

LG

Wenn es um Schutzstreifen geht: den darfst Du zum Überholen selbstverständlich verlassen. Er ist übrigens Teil der Fahrbahn, was bewirkt, dass Du grundsätzlich dabei keine Vorfahrt gewähren musst.

Junge19245
Fragesteller

Und bei radfahrstreifen mit durchgezogene linie?

Smartass67  02.05.2023, 00:12
@Junge19245

Gegenfrage: Was bedeutet eine durchgezogene Linie? Für Radfahrer jedenfalls das selbe wie für alle anderen Fahrzeuge. 😉

Wenn dabei niemand gefährdet wird und du genug Sicherheitsabstand hällst spricht nichts dagegen.