An die, die den Führerschein haben: Warum muss ich hier auf den Radfahrer achten anstatt auf den roten Pkw?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Roter PKW fährt in der entgegengesetzte Richtung, und da er an dir schon vorbei ist, braucht nicht mehr auf ihn zu achten.

Jedoch mit dem Radfahrer, ihr fährt in der gleichen Richtung. In etwa 50 m gibt es einen Radweg links der durch den Feld führt. Wenn du genau hinguckst, merkst du dass sein Radweg nur dahin führt, also er muss die Straße überqueren

awoKY
Fragesteller

Ach soooo. 🤦🏻‍♀️ Ich hab die ganze Zeit gedacht, das sind 2 Fahrstreifen für eine Richtung und der rote Pkw würde in meine Richtung fahren.

Jetzt ergibt es auch einen Sinn, warum ich nicht auf den roten Pkw achten muss.

Verofant  13.09.2023, 10:28

Das scheint mir eher ein Suchbild als eine sinnvolle Führerscheinfrage zu sein...

jofischi  13.09.2023, 10:32

Der Fahrer fährt rund 35 km/h . Damit müsste der Radfahrer, welcher hinter ihm fährt mindestens 50 km/h fahren um vor dem PKW die Straße zu überqueren. ?????

germanils  13.09.2023, 11:19
@jofischi

Wir fahren genau 30 laut Tacho, also tatsächlich langsamer als 30. Ein Radfahrer auf ebener Strecke kann deutlich schneller unterwegs sein.

Verofant  13.09.2023, 13:29
@germanils

Ein 80-jähriger Opa mit einem frisierten E-Bike...!! 😅😂

awoKY
Fragesteller
Wenn du genau hinguckst, merkst du dass sein Radweg nur dahin führt, also er muss die Straße überqueren

Ja. Jetzt seh ich es auch. Ist mir bis gerade eben überhaupt nicht aufgefallen. Jetzt ergibt es auch einen Sinn.

Verofant  13.09.2023, 13:33
@awoKY

Der Radfahrer wird ja wohl hoffentlich schlau genug sein und stehen bleiben, wenn er die Straße überqueren möchte.

Ich finde die Frage und insbesondere die Antwort höchst eigenartig und fragwürdig.

awoKY
Fragesteller

Frohes neues Jahr nachträglich. Möge 2024 ein besseres Jahr werden und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

Im Spiel musst Du damit rechnen, dass der Radfahrer plötzlich fliegt und direkt vor Dir auftaucht, aber mit dem realen Leben hat das nichts zu tun.

Anfangs erschließt sich das nicht so leicht. Aber: Den Straßendienst vor Dir willst Du überholen. Du fährst nicht sonderlich schnell und der Radfahrer könnte nach Deiner Überholung auf die Straße wechseln, da der Fahrradweg wohl kurz vor dem Straßendienst endet.

So wäre ein Kollision mit dem Radfahrer denkbar.

awoKY
Fragesteller

Ach soooo. 🤦🏻‍♀️ Ich hab die ganze Zeit gedacht, das sind 2 Fahrstreifen für eine Richtung und der rote Pkw würde in meine Richtung fahren.

Jetzt ergibt es auch einen Sinn, warum ich nicht auf den roten Pkw achten muss.