Leute überholen mich dumm? Obwohl ich normal schnell fahre?

17.10.2024, 19:04

Bei dieser Stück ist nur 70!🙄 Und nicht 100

8 Antworten

landstraße ist normalerweise 100. ich weiß jetzt nicht ob du von landstraße allgemein redest oder nur von einer gewissen strecke mit tempolimit.

wenn du auf der freien landstraße mit 70 fährst - wundert es mich nicht dass dich leute überholen. du schleichst schließlich dahin. und wenn dann die 70er zone kommt und es übersichtlich ist nutzen sie natürlich die chance an dir vorbei zu gehen. sonst muss man wieder hinter dir rumschleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Woelfin373 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 19:02

Auf diesem Stück ist halt länger 70 und zuvor ist hundert

DodgeRT  17.10.2024, 19:09
@Woelfin373

also wenn du normal fährst und nicht rumschleichst... lass se einfach. wozu aufregen? iwann kommt n blitzer dann werden ses merken.

Woelfin373 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 19:11
@DodgeRT

Ich fahre halt normal schnell. Die überholen halt dumm in einer Kurve auf einer Kreuzung

DodgeRT  17.10.2024, 19:13
@Woelfin373

ich finde es immer schwierig wenn nur eine person (du) berichtet und dann die anderen direkt als dumm bezeichnet....

Guten Tag,

wenn das so stimmt, was Du sagst und tatsächlich mit einem 70er Schild die Höchstgeschwindigkeit geregelt ist, dann fahre normal weiter und lass die anderen Leute einfach Ihr Ding machen und lass' Dich nicht zu Fehlern verleiten.

Aber ... aha ... Kurve auf einer Kreuzung ... weißt Du ... es kann ja sein, dass vor der Kreuzung 70 mit Schild ist aber nach der Kreuzung, weil das 70er Schild nicht widerholt wird, 100 ist ... und dann ist natürlich 70 ein bisschen langsam. Trotzdem dürfte man Dich nicht über einen durchgezogene Linie überholen.

"Deren Problem" dürfte am ehesten sein, dass Du nicht "deren Wohlfühltempo" oder deren "Wohlfühlbeschleunigungsverhalten" fährst oder ggf. zuvor zu langsam beschleunigt hast. Es kommt hin und wieder vor, dass ich mich auch an solchen Autofahrern vor mir störe ... aber ich empfinde weniger das Tempo als störend, sondern den Umstand, dass die Fahrer zu langsam z.B. nach einer Ampel auf 70 (oder von mir aus auf 80 oder was auch immer da als Höchstgeschwindigkeit erlaubt ist) hochziehen.

Bist Du sicher, dass nach der Kreuzung weiterhin Tempo 70 ist oder ggf. 100?

Falls da 70 ist, sind die anderen einfach nur Raser/Zu-Schnell-Fahrer und lass Dich nicht stressen, dann sind die anderen unnötige Gefährder, pass auf, dass Dich kein Auto touchiert. Falls aber nach der Kreuzung nicht 70 wäre, sondern mehr erlaubt wäre, dann ... wären 75 meiner Meinung nach ein klein wenig zu langsam.

Und ... dumm überholen ... vielleicht fährst Du ja einen bulligen SUV und die Leute hinter Dir würden gerne vorausschauend fahren (also auch vorausschauen können) und dann überholen die halt, damit das Blickfeld nach vorne frei ist (sowas mache ich manchmal auch, wenn ein fetter SUV mir die Sicht in meinem Sportwagen nach vorne verdeckt).

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur nach vorne schauen, lass die überholen wenn die wollen. Du musst nur so schnell fahren wie Du es Dir zutraust. Ihr Problem.

Meistens Anfänger. Die haben noch nicht verstanden, dass sie so nicht schneller am Ziel sind.

Meistens biegt auf den Kilometern vor einem der nervige LKW ab, dann das nächste Auto und so weiter... 15 Kilometer weiter hat man den waghalsigen Überholer an der Ampel vor einem. Sein Gewinn: So etwa 30-50 Zentimeter.

70 fahren in nem 70 er Bereich, ist halt schon langsam...

Vor allem wenn man bedenkt, dass dein Tacho immer zuviel anzeigt...

Warscheinlich fährst du real nur 65...

Das kann so manchem Eiligen dazu reizen, mal schnell noch zu Überholen...

Ich würde das da aber nicht machen, auch wenn ich oft gerne schnell unterwegs bin...

Aber ich kenne die reale Geschwindigkeit meines Autos, mit GPS Test lässt sich die wunderbar ermitteln...

Und dann stelle ich immer so ein, dass der Wagen genau 8 drüber fährt - in meinen Abstandsthempomat...

Woelfin373 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 19:07

Was soll ich machen?

deruser1973  17.10.2024, 19:15
@Woelfin373

Miss deine reale Geschwindigkeit und passe das, was du am Tacho siehst, dem an, was du gemessen hast...

Dann zeigt halt dein Tacho 75, in echt fährst du aber dann vielleicht genau 70...

Ich würde mich jetzt auch nicht drängeln lassen - oft habe ich schon das Fenster aufgemacht und den Hintermann vorbeigewunken - an der nächsten Ampel war ich dann genau hinter ihm...

Lass dich nicht stressen - ich weiss, manchmal ist es schwer - aber das Leben ist zu schön, als dass du im Straßengraben landest und dich verletzt...