Fast Unfall?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Anzeige wirst du wohl nicht zu befürchten brauchen, denn alle hatten ja durch deine Aktion genug mit sich und ihren Fahrzeugen zu tun und deshalb keine Zeit, sich dein Kennzeichen zu merken oder gar aufzuschreiben.

Du solltest vorsichtiger fahren, denn vor rund zwei Monaten hättest du vor einem Kreisverkehr fast eine Fußgängerin erwischt...

LG

https://www.gutefrage.net/frage/fast-angefahren-2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Versteh ich nicht. Was Du schreibst bedeutet für mich: Vorne fuhr das Moped, dahinter anderes Auto, dahinter Du. Ihr fahrt also anfangs alle drei hintereinander, alle drei mit derselben Geschwindigkeit. Dann überholt das andere Auto. Wieso müsstest Du dann bremsen?

Ich muss raten, dass Du etwas ganz anderes meinst: Das andere Auto hatte schon längst angefangen zu überholen, indem es viel schneller als das Moped fuhr, und Du warst noch gar nicht da, sondern Du bist erst danach mit einer noch höheren Geschwindigkeit angerauscht gekommen.

Ich glaube nicht, dass irgendwer Gelegenheit hatte Dein Kennzeichen aufzuschreiben, und der Mopedfahrer hatte andere Probleme als sich Dein Kennzeichen zu merken.

Einen Fehler gemacht hast Du jedenfalls, denn es ist etwas passiert womit Du rechnen musstest und nicht gerechnet hast. Schon allein Nach Art. 1 Abs. 2 StVO hast Du eine Ordnungswidrigkeit begangen. Wenn der Überholer den Fehler gemacht hat, nicht rechtzeitig vorher zu blinken, war er mit Schuld an der Situation.

Könnte ich mit einer Anzeige rechen?

Wenn der Autofahrer ne Dashcam hat, die nach hinten zeigt - möglich.

Wird aber vmtl. eh auf nichts hinauslaufen, weil "Fahrer nicht ermittelbar".

sodass ich keine zeit zum bremsen hatte und auch schnell zum überholen ausgeleitet bin,

Versteh ich das richtig? Das Auto vor Dir hat den Roller überholt und Du hast im Affekt mit überholt ohne zu gucken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AM, A1, A2, B, L

JochenOWL  28.05.2025, 18:34
Versteh ich das richtig? Das Auto vor Dir hat den Roller überholt und Du hast im Affekt mit überholt ohne zu gucken?

Vermutlich hat das Auto vor dem FS die Sicht auf das Moped verdeckt, das der FS erst dann gesehen hat, als das Auto vor ihm überholte und dadurch den Blick auf das Moped freigab...

Weil der Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Auto zu klein war, sah sich FS genötigt - trotz Gegenverkehr - auch das Moped zu überholen aber mit viel zu geringem seitlichen Abstand zu Moped.....falls ich alles richtig verstanden habe.

Da hatten Mopedfahrer, Gegenverkehr und FS ja mächtig Glück...

Nein, das ist sehr unwahrscheinlich.

Nächstes mal wartest du vielleicht lieber ab, bis du selber freie Sicht hast!

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Kawasaki Z900)