Darf ich so fahren?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darfst du problemlos machen, auch wenn es einige Leute aufregt. Und mit völliger Sicherheit wird dich niemand einer Behinderung des Verkehrsflusses für schuldig befinden. Man bedenke, dass Lkw auf der Landstraße nur 60 fahren dürfen. Der Verkehr fließt trotzdem.

Hallo,

wenn du den Verkehrsfluss störst, was einen unter Umständen Vorgeworfen werden kann wenn du überlands ohne triftigen Grund deutlich langsamer fährst als erlaubt.

1. Bußgeld oder Verwarnung
  • Langsames Fahren ohne triftigen Grund kann als Behinderung des Verkehrs gewertet werden (§ 3 StVO).
  • Ein Bußgeld ist möglich, wenn du unverhältnismäßig langsam fährst und dadurch den Verkehr gefährdest oder aufhältst.
  • In der Praxis kommt es aber selten zu Strafen, solange keine konkrete Behinderung oder Gefährdung vorliegt.
2. Gefährliche Überholmanöver anderer
  • Wenn du deutlich unter der erlaubten Geschwindigkeit fährst, können ungeduldige Fahrer riskante Überholmanöver starten.
  • Besonders auf Landstraßen mit wenig Überholmöglichkeiten kann das zu Unfällen führen.
3. Hupen, Drängeln oder Aggressivität anderer Fahrer
  • Langsames Fahren kann den Ärger anderer Verkehrsteilnehmer provozieren.
  • Das kann zu Lichthupen, dichtem Auffahren oder riskanten Überholversuchen führen.
4. Polizeikontrolle möglich
  • Falls du ohne ersichtlichen Grund langsam fährst, kann die Polizei dich anhalten und nachfragen, ob alles in Ordnung ist (z. B. gesundheitliche Probleme, technische Defekte).
  • Falls du den Verkehr bewusst blockierst, kann das als Nötigung gewertet werden (§ 240 StGB), was eine Straftat ist.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

es gibt auf landstraßen keine mindestgeschwindigkeit. daher.. darfst du da auch nur 80 fahren. allerdings bist du da dann schon ein verkehrshindernis und viele leute werden hupen, dicht auffahren und dich überholen (ggf. mit risiko).

wenn du grundsätzlich langsamer fährst, also auch auf der autobahn nicht schnell, solltest vielleicht nochmal den schein überdenken und nochmal zur fahrschule gehen. nach 2-3 jahren sollte man eigentlich genug sicherheit haben um auf der landstraße 100 zu fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Von Experte Smartass67 bestätigt

Ah, schön mal einen Schleicher hier im Forum kennenzulernen, Guten Morgen.
Naja,
Fahrzeugführer, die zu langsam fahren, können den Verkehrsfluss erheblich stören und ein Unfallrisiko darstellen. Daher können dafür unter Umständen Sanktionen drohen, denn unter § 3 Abs. 2 StVO heißt es: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Das ist natürlich nicht verboten. Aber du solltest natürlich auch niemanden unnötig behindern. Also wenn du siehst dass sich hinter dir eine Schlange bildet, dann fährst du vielleicht mal irgendwo rechts ran und lässt alle vorbei.