Warum darf man auf einer Landstraße nur 100 km/h fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir ein Schild das sagt wird es schon einen Grund haben. Ansonsten:

  • Deutschland und Österreich: 100 km/h
  • Belgien und Luxemburg: 90 km/h
  • Schweiz, Liechtenstein und Frankreich: 80 km/h
  • ...

Wo fährst du 70 km/h?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)
Davidzocker10
Fragesteller

Manchmal sind auf Landstraßen 70kmh Schilder.

Gaskutscher  26.12.2019, 23:38
@Davidzocker10

Dann hat das einen Grund. Beispielsweise wegen scharfen Kurven, Engstellen oder Kuppen.

Normal sind in Deutschland auf Landstraßen 100 erlaubt. Ist ein Begrenzungsschild mit z.B. 70 hat das seine Gründe wie Gefahrenzonen. Oft wird auch darauf hingewiesen warum. Wie z.B. Baustelle, neuer Fahrbahnbelag, auch manchmal bei verstärkten Wildwechsel, vor Ausfahrten, bestimmten Kurven usw usw .... also es wird seinen Grund haben warum dort begrenzt ist. Schau Dir die Strecke doch mal genauer an vielleicht kommst von allein drauf! ;)

Generell darf man darauf 100Km/h fahren, unter gewissen Umständen sogar unbegrenzt (bzw dann das was auf Schildern steht).

Wenn Du irgendwo mit 70Km/h als erlaubte Höchstgeschwindigkeit konfrontiert wirst hat dies sehr wahrscheinlich einen triftigen Grund. Woran kaum Jemand denkt ist da die Gefahr durch Wildwechsel. Bei mir in der Gegend war da an einer Strasse gefühlt wöchentlich ein Wildunfall (ganz zu schweigen von den Fällen, die ich gar nicht mitbekommen hab), als diese Strasse auf 70Km/h begrenzt wurde hörte dies fast ganz auf.

Es kann aber auch wegen einer Einmündung sein, eine unübersichtliche Kurve, Bushaltestelle, Wanderweg,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wie kommst darauf? in der Regel sind 100 erlaubt

kann aber per Schild auf z.B. 70 begrenzt sein. Dann hat man sich daran zu halten. Gründe können vielfältig sein

Davidzocker10
Fragesteller

Manchmal sind nur 70km/h erlaubt . Da steht dann 70 auf den Schildern