Darf man im Privat besitz mit einem Bus schneller fahren?
Ich habe aus Langeweile gerade auf mobile.de ein bisschen nach Busen geschaut. Ich weiß man darf mit einem Bus wie diesem im Geschäftlichen Einsatz Max 100 km/h fahren. Ich weiß auch wenn ein Bus nicht auf 100 km/h gesperrt ist das so ein Bus bis zu 120-125 km/h schaffen kann. Darf man mit dem Bus im privat Besitz so schnell fahren?
3 Antworten

Nein. Die 100 km/h darfst du ohnehin nur auf der Autobahn fahren (§ 18 Abs. 5 Satz 2 Nr. 3 StVO),
In allen anderen Fällen liegt die Grenze bei 80 bzw. 60 km/h (§ 3 Abs. 3 Nr. 2 Buchstabe a Doppelbuchstabe dd, Buchstabe b, Doppelbuchstabe cc StVO).

Nein, das hängt nicht von der gewerblichen Verwendung ab, sondern von der Fahrzeugart
Ein Kraftomnibus und ein Wohnmobil darf 100km/h fahren (auf der Autobahn)

Weil die unter 3500kg zulässige Gesamtmasse haben. Wohnmobile über 3,5t dürfen nur 100km/h fahren und bei dreispurigen Autobahnen nicht auf der linken Spur.

Nein, darfst du nicht.
Mit einem LKW dürftest du privat auch nicht schneller fahren, auch wenn der das auch könnte.
Echt das mit denn Wohnmobil habe ich garnicht gewusst warum gilt das dann nicht für Kastenwägen weil mit einem Citroën Jumper (Kastenwagen) bis schon mal 170 km/h auf der Autobahn gefahren.