Wie fahrt ihr Auto?

Gibt auch gerne euer Alter an, bekanntlich fahren junge oft auch mal schneller.

Ich bin 22.

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ich fahre schnell, weil... 45%
Ich fahre mittelschnell, weil... 35%
Ich fahre langsam, weil... 19%

20 Antworten

Ich fahre langsam, weil...

Es das am ehesten getroffen hätte (fahre seit einigen Jahren nicht mehr selbst). Wobei ich auf der Landstraße durchaus auch mal 100 gefahren bin, wenn es sich angeboten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin
Ich fahre mittelschnell, weil...

Landstraße 100, Autobahn in der Regel 120 - schnell genug, um zügig vorwärts zu kommen, aber langsam genug, um nicht gar zu angespannt zu sein.

Ich weiß auch, wie 200 geht, ist aber sehr anstrengend und geht verantwortungsbewusst nur selten - mache ich eigentlich bei jedem neuen Auto mal, um es kennenzulernen, denn nur wenn man weiß, was ein Auto kann und wie es reagiert, kann man damit optimal umgehen.

Ich fahre mittelschnell, weil...

Bei uns gilt 130 auf der Autobahn, daher stellt sich die Frage von 160 für mich garnicht. Generell fahre ich aber auf Landstraßen immer ca. 110 und auf der Autobahn 140 lt. Tacho.

110 auf der Landstraße emphele ich dir nicht, ich bin schon so oft zu solchen Fahrern ausgerückt.

@Rowingboat

Ich hatte bisher nur gefährliche Situationen als ohnehin keine 100 möglich oder erlaubt waren. Kreuzungen sind hier ein besonderes Problem.

Also, ich kann dir beschreiben wie ich fahre, du darfst es gerne einordnen.

Innerorts immer maximal das, was auch erlaubt ist.
Auf Landstraßen meistens was erlaubt ist, bei 70 fahre ich aber auch schonmal 80, über 100 fahre ich aber eigentlich nie.

Auf der Autobahn fahre ich bei Tempo 100 maximal 120, bei 120 maximal 130 und bei 130 fahre ich 130!
Wenn freigegeben ist, dann bewerte ich die Situation abhängig vom Wetter, der Fahrbahneigenschaften (wie Kurvig, wie viel Spuren etc.) und natürlich der Verkehrsdichte. Hier variiert dann meine Geschwindigkeit zwischen 140 und durchaus mal 250.

Baustelle, Spielstraße und 30iger - was erlaubt ist.

Bei 50 - oft 5 kh/m zu viel.

Außerorts und Autobahn schon mal 10km/h zu viel.

Nur wenn es die Verkehrsdichte und das Wetter zu lassen.