Fast Unfall ,Anzeige?

3 Antworten

Naja, kannst du, aber bringts nicht.

Sei froh, dass du nicht 100 gefahren bist, sonst hättest du ihn vielleicht getroffen.

Wenn du ihn anzeigen möchtest, dann brauchst du sein Kennzeichen. Möglicherweise wird die Polizei ihn sogar fragen, aber er wird sagen, dass er garnicht dort war, oder sowas.

Fertig - Aussage gegen Aussage.

Du wirst in den Jahren noch viele knappe Situationen erleben. Auch du wirst vielleicht in Eile mal knappe Situationen verursachen.

Du hast aber auch gute Reaktion bewiesen und damit den Unfall verhindert. Das ist doch was gutes und zeigt, dass du im Auto sicher bist.

Steh auf, schüttel dich ab, atme tief durch und fahre weiter. 👍

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Bei 25 km/ h überhöhter Geschwindigkeit?

Da solltest Du aufpassen das Du nicht verdrängst und die Schuld bei dem Abbieger suchst.

Denn,der Abbieger darf sich darauf verlassen,das der Entgegenkommende sich nicht schneller als erlaubt annähert.

In diesem Falle wäre eine Schuldfrage und die Haftungsanteile allenfalls noch 50 :50.

Aber Deine Verletzungen ,hier gehts wohl um einen seitlichen oder frontalen Zusammenprall ,wären deutlich höher,als wenn Du angemessen gefahren wärest,vorausschauend bremst man zumindestens frühzeitig etwas ab,wenn man einen Abbieger sieht,und selbst zu schnell fährt.( Wenn man dies schon macht.)

Sollte das Problem anhaltend sein, bevor Du in kein Auto mehr steigst,die Fahrpraxis völlig verlierst,die Ängste sich verstetigen,

kannst Du einen Fahrpsychologen kontaktieren.

Ich kenne mehrere Leute,die seit Jahren wegen einem Unfallerlebnis nicht mehr autofahren .

Lulu0525 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 18:23

Danke für deine Antwort, glaube ich habe mich falsch ausgedrückt oder du hast was falsch verstanden! Ich bin 75 gefahren und erlaubt waren 100

Rutscherlebnis  19.11.2024, 18:31
@Lulu0525

Dann ist natürlich Deine ,je nach Wetterverhältnissen zu moderate Fahrweise ( Verkehrshindernis ) nicht relevant,denn Du hast ja,was dann typisch wäre niemanden zum riskanten Überholmanöver verleitet.) In diesem Falle war es wohl noch ein sehr glücklicher Umstand das Du langsam gefahren bist.

In die Lage des Abbiegers versetzt,könnte er sich aufgrund Deiner geringeren Geschwindigkeit und sich in"blinder "Routine befindlich schlicht verschätzt haben.Klarer Fahrfehler .Aber Du kannst nichts tun,keine Zeugen,keine Sachbeweise.Was willst der Polizei erzählen? Also abhaken,durchatmen.Die Teilnahme am Straßenverkehr birgt Gefahren,rechne halt immer mit einem Fehlverhalten eines anderen.

Lulu0525 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 18:33
@Rutscherlebnis

Ja eben wegen Dunkelheit und schlechtem Wetter bin ich langsamer gefahren als üblich… aber ja recht hast du! Danke

Rutscherlebnis  19.11.2024, 19:01
@Lulu0525

Na dann kannst Du Dich doch damit trösten ,das es zwar knapp war, aber der Umstand das Du wegen Sturm und Regen ( Vermutung , hier ist es gerade so.) angepasst gefahren bist,und der Abbieger wenigsten noch Abblendlicht eingeschaltet hatte ))) ,hat schlimmeres verhindert.

Crack  19.11.2024, 18:29
Bei 25 km/ h überhöhter Geschwindigkeit?

Nein, 25 unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.

Rutscherlebnis  19.11.2024, 18:32
@Crack

Hab es bemerkt und auf die richtige Situation hin,bereits geantwortet.

Als erstes brauchst du einen Zeugen, falls du keinen hast sieht es schlecht aus etwas dagegen zu unternehmen.