Vollbremsung ohne Grund in der 70 Zone!

9 Antworten

So etwas habe ich auch schon mal erlebt. Ich fuhr  durch die Stadt und vor mir gurkte einer mit nicht mal 30 km/h rum. Ich betätigte kurz die Lichthupe und signalisierte ihm mit den Händen,dass er mal Gas geben soll. Plötzlich bremste er mich ohne Rücksicht auf Verluste aus. Nach einer Vollbremsung blieb ich vielleicht 20 cm hinter ihm stehen. Zuerst war ich geschockt und wartete kurz. Als er wieder los fuhr gab ich Vollgas,überholte ihn und bremste ihn langsam aus bis er hinter mir zum stehen kam,ich stieg aus und wollte ihm die Meinung sagen,aber scheinbar dachte er ich hau ihm jetzt eine runter und so fuhr er davon und hat mich dabei noch fast umgefahren. Die Cops machen da nicht viel,sowas muss man persönlich klären.

PatrickLassan  09.05.2011, 10:46

"Als er wieder los fuhr gab ich Vollgas,überholte ihn und bremste ihn langsam aus bis er hinter mir zum stehen kam"

Und damit war dann zumindest theoretisch der Straftatbestand der Nötigung erfüllt.

Also 1. ist es nicht erlaubt jemanden anzuhupen nur weil er langsam fährt. Das kann unter Umständen als Nötigung ausgelegt werden! 2. Wie kann ein Kindersitz einfach so umkippen? Normalerweise müsste der so sicher festgeschnallt sein, dass der Kindersitzer sich nicht rührt! 3. Weißt du ja nicht, was mit dem Autofahrer los war. Es könnte ein Defekt am Auto vorgelegen haben, er könnte sich unsicher gewesens ein oder dem Fahrer ging es plötzlich gesundheitlich nicht mehr gut (Diabetes/unterzucker - tritt verdammt schnell und unerwartet auf, Herzprobleme, Schwindelgefühl, etc.). Wenn du dann auch noch hupst, kann es passiere, dass der Fahrer aus Reflex heraus bremst, denn die Hupe ist eigentlich ein Warnsignal und zu nichts anderem gedacht! Als ich einmal mit meinem Fahrlehrer unterwegs war, musste ich anhalten, wegen der rechts vor links Regel. Plötzlich meint doch auch so ein Futzy hinter mir, dass er mich anhupen muss und drängeln. Ich hätte bereits fahren können und wollte grade wieder loslegen, da trat mein Fahrlehrer auf die Bremse, drehte sich nach hinten und rief dem Autofahrer zu, ob er ein Problem hätte? Nein? Gut! Dann hat er sich wieder richtig hingesetzt und wie sind ganz normal weitergefahren. Der Fahrlehrer erklärte mir, dass dieses gehupte zum drängeln und jemanden dazu antreiben, dass er schneller fährt oder schneller losfährt absolut verboten ist! Desweiteren meinte er, dass wenn irgendwer mich versucht zu drängeln ich nicht hastig reagieren soll und mir Stress machen, sondern ganz im gegenteil noch extra langsamer machen soll und mich nicht in irgend einer Art und Weise beunruhigen lassen soll geschweige denn mich hetzen lassen soll, denn genau so passieren viele Unfälle! Desweiteren sollte man immer passiv fahren und Rücksicht auf die anderen nehmen. Wäre ein Unfall passiert, wärst du 100%-ig schuld gewesen, da du den Autofahrer angehupt hast. Du hast ja gesehen, dass er ziemlich langsam war und musstest somit davon ausgehen, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist und er evtl. ziemlich schnell bremsen könnte. Außerdem muss man immer soviel Abstand zum vorderen Auto haben, dass man sofort bremsen kann und vorallem sollte man immer bremsbereit sein. Es kann ja auch vorkommen, dass Kinder über die Straße rennen. Genau so kann es sein, dass ein Ball auf die Straße rollt und das Kind gleich hinterher springt. Auch können sich Kinder von der Hand des Begleisters losreißen. Auch eine sehr große gefahrenquelle ist, wenn Kinder von der Schule nach Hause gehen und vor lauter nicht mehr auf den Verkehr achten, dann reicht es, wenn ein Kind stolpert oder ein anderes es schubst. Würdest du bei diesen ganzen Gefahrenquellen auch hupen, weil es dir nicht gefällt, dass sie so nah an der Straße entlang laufen oder spielen? ;) Denk mal darüber nach.

vlg.

oliveira77
Fragesteller

dann hast du kein guten fahrlerher gehabt sowas sollte man auch nicht machen

crazykitty1990  08.05.2011, 22:05
@oliveira77

Mein Fahrlehrer ist 1 A. ;) Er hat recht. Man sollte sich NIEMALS durch irgendwelche Leute drängeln lassen. Man soll nicht aussteigen und dem andern eins auf die Nase hauen oder so - aber sowas sollte einem ja normalerweise zum normalen Menschenverstand sagen. Aber sich im Auto umdrehn und fragen ob er ein Problem hat - ganz klar darf man das. ;) Du kennst den Fahrlehrer gar nicht, aber urteilst über ihn? Alles klar...

oliveira77
Fragesteller

Das ist doch etwas absolut anderes! wenn kinder auf einer Straßen spielen und so weiter .. darum geht es nicht ! Der im Auto saß war ein Jugendlicher der Provozieren wollte, er sah auch das in meinem Auto ein Kind saß, er ist auch vorher über Rot gefahren ! Mir geht es einfach darum das meiner Tochter etwas passieren konnte und sie gerade mal drei monate alt ist ! Ich finde es einfach dreißt auf der Straße so zu Provozieren und extra langsam zu fahren und andere zu hindern !

UND DER KINDERSITZ WAR RICHTIG FESTGEMACHT !

crazykitty1990  08.05.2011, 23:08
@oliveira77

Musst du deshalb schreien?^^ Schon lieber deine Stimmbänder, die brauchst du vlt. noch... ;) Das mit dem über rot fahren ist wieder was anderes. Dafür kannst du ihn bei der Polizei melden. Aber mit dem langsam fahren, da kannst du nichts machen, da du trotz allem nicht sicher sein kannst, ob er sich evtl. unsicher war etc. Wie gesagt du hättest ihn nicht anhupen dürfen deswegen. Ist genau so falsch, wie das über rote Ampeln fahren. ;)

PatrickLassan  09.05.2011, 10:45
@crazykitty1990

"UND DER KINDERSITZ WAR RICHTIG FESTGEMACHT"

Wenn er richtig festgemacht war, wundert es mich, dass er umgekippt ist, denn das darf selbst bei einer Vollbremsung nicht passieren.

crazykitty1990  09.05.2011, 11:19
@PatrickLassan

So ist es @ PatrickLassan. Würd am liebsten Daumen hoch drücken, wenns bei Kommentaren ginge...

Zeig ihn an, das war ein "gefählicher Eingriff in den Straßenverkehr" wenn ich nicht total falsch liege

skyfly71  08.05.2011, 18:40

Da liegst Du total falsch...

Nils2  08.05.2011, 20:32
@Philip86

Warum liest Du das Gesetz nicht selbst? Vor ein paar Wochen hast Du noch behauptet, Polizist zu sein. Dann müsstest Du ja wissen, wo Du das nachschlagen kannst...

Oder bist Du etwa ein Laberkopf?

Philip86  08.05.2011, 20:40
@Nils2

Du schon wieder....ja es stimmt Ich bin noch nicht fertig sondern noch relativ in den anfängen der ausbildung...fertig?das is mir unangenehm genug....

Was Du dagegen machen kannst? JETZT nix mehr. Ist ja schon passiert...^^

Nur, weil sich jemand beim Autofahren unsicher fühlt, kann man ihm trotzdem nicht verbieten, Auto zu fahren. Ich hasse auch Langsamfahrer, aber ich würde damit rechnen, daß so ein Fahrer ne Vollbremsung macht, wenn ich auch noch hupe. Weil das Hupen nämlich ein Warnzeichen ist und nicht den Sinn hat, zu langsam fahrende Autos anzutreiben...

Bei einer Kollision wärest Du in jedem Fall zu 100% schuld.

oliveira77
Fragesteller

also er ( jugendlicher) war ganz sicher nicht unsicher ^^ wer vor der ampel die ganze zeit mir dem gas spielt und dananch mit quitchenen reifen zügig weg ist ist für mich nicht unsicher ^^

skyfly71  08.05.2011, 18:56
@oliveira77

Nein, das klingt nicht danach, das stimmt schon. Aber man muß schon ganz schön krank sein, einfach mal so zu riskieren, daß einem jemand hinten drauf knallt. Wie dem auch sei... Du hast einen Anlaß für eine Vollbremsung gegeben und damit hast Du auch die Folgen zu tragen. Abgesehen davon, daß eine Vollbremsung des Vordermannes sowieso unkritisch ist, wenn man sich an den Sicherheitsabstand hält....

oliveira77
Fragesteller
@skyfly71

also du würdest nicht hupen wen jemand 30 fährt in einer 70er zone? naja es gibt viele leute die so krank sind nur um geld von der versichrung zu bekommen wie gesagt ich hatte genügend sicherheitsabstand ! Hupen ist kein grund eine vollbremsung zu machen sonst wäre bei der wm ja katastrophen gefahr ;)

skyfly71  08.05.2011, 19:21
@oliveira77

Naja, da gibts schon noch einen Unterschied, ob jemand völlig unvorhersehbar hupt, oder es um ein Hupkonzert bei der WM geht, mit dem jeder rechnen kann.

Dein Hupen war sinnlos. Das war bestimmt ein Senior / Seniorin die vor dir gefahren ist.

Passierte mir auch schon oft in der 80er Zone fuhr einer 40km/h und das stolze 10Minuten lang :)

Dein Hupen hat der Fahrer die Fahrerin im Auto vorne bestimmt erschrocken.

Das nächste mal das Hin nehmen müssen und einfach "drücken" nächer ranfahren evt. Lichthupen.. Ansonsten halt warten. Es gibt immer so Vollspasten auf der Strasse

Das kennen wir alle.

oliveira77
Fragesteller

Es war ein Jugendlicher der hatte vielleicht grade seinen Führerschein !

crazykitty1990  08.05.2011, 23:10
@oliveira77

Na umso mehr Grund Rücksicht zu nehmen! Grade in den ersten Jahren kann ein Führerscheinbesitzer nicht behaupten, dass er alle Situationen kennt und immer genau weiß, wie er handeln muss. Das ist alles Neuland.