Vollbremsung bei hoher Geschwindigkeit?

7 Antworten

Die Abs regelt schon die Stärke der Bremsung, um das Blockieren der Räder zu verhindern und gleichzeitig die stabilität zu halten. Man soll schon bei Notfall voll auf die Eisen treten statt langsam vorzugehen und auf einen schweren Unfall zu riskieren. Ohne Abs müsste man schon eher vorsichtig bremsen und die Kontrolle haben

WENN die NOTsitutation es erfordert eine VOLLbremsung einzuleiten, dann macht man eine solche und denkt nicht großartig drüber anch "soll ich oder soll ich nicht?". Problem bei den Meisten Autofahrern ist: die haben nie gelernt sowas zu machen und fangen daher zögerlich an zu bremsen und verstärken den Druck dann immer weiter und dann... ists zu spät

Das Abs hilft. Einfach total Bremsung

Man kann das mit einem modernen Auto mit Fahrstabilisierungssystemen machen. Das System verhindert ein Blockieren der Räder. Notbremsassistenten, die anhand der Geschwindigkeit und Heftigkeit des Pedaldrucks erkennen, daß der Fahrer eine Notbremsung macht, können aber auch bewußt das Blockieren zulassen, weil der Bremsweg eines blockierten Rades immer kürzer ist, als der eines drehenden. Aber in einem solchen Fall sind auf jeden Fall 4 neue Reifen fällig.

in einer Notsituation machst du da nichts anderes. da hast du keine Zeit erstmal langsam zu bremsen und dann stärker.

das Auto muss ja auf kürzester Strecke zum stehen kommen. es kann jeder cm zählen.

und die meisten Autos haben ja auch assistenssysteme, die auch eine Vollbremsung relativ kontrollierbar machen; ABS, ASR usw.