Bremsen beim Auto glühen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Bremsen beim Bremsen glühen ist völlig normal. Die müssen ja die kinetische Energie vernichten. Meistens fällt das aber bei Tageslicht nicht größer auf. Bei Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeiten oder längeren Bergabfahrten ist das völlig normal.

Der Corsa ist zum Driften denkbar ungeeignet. Er hat Frontmotor, Vorderradantrieb und eine stark untersteuernde Fahrwerksauslegung. Das alles verhindert die Driftmöglichkeiten. Der schiebt immer nur über die Vorderräder geradeaus.

Die Bremsen schockartig abzukühlen war keine gute Idee. Das Cola floss ja nicht überall gleichmäßig drüber sondern erstmal nur an einer Stelle der Scheibe, während die anderen Teile noch heiß waren. Das führt zu Wärmespannungen, die die Scheibe verziehen lassen oder sogar zu Rissen in der Scheibe führen können. Da wirst du dir wohl neue Beläge und Scheiben gönnen müssen. Das ist das selbe, als wenn man eine heiße Bratpfanne direkt vom Herd nimmt und unter kaltes Wasser hält: die verzieht sich auch, wenn es nicht ein extrem teures Profigerät ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Vermutlich waren die Bremsbeläge schon völlig abgenutzt, so dass Du mit "Eisen auf Eisen" bremst. Warscheinlich benötigst Du jetzt nicht nur neue Bremsbeläge, sondern gleich auch noch neue Bremsscheiben. Und bitte schnell machen lassen! Denn Du bist sonst eine Gefahr für Dich und Andere!

Dunkel  08.03.2015, 19:40
Und bitte schnell machen lassen! Denn Du bist sonst eine Gefahr für Dich und Andere!

Naja jemand der bei 140 km/h meint driften zu müssen (wie auch immer das mit mit einem Corsa funktionieren soll) ist wohl so oder so eine Gefahr für sich selbst und für andere....

Sonst bin ich aber absolut bei dir und die bremsen gehören schnellstmöglich getauscht bzw. zumindest in der Werkstatt untersucht.

tuedelbuex  08.03.2015, 19:43
@Dunkel

"Naja jemand der bei 140 km/h meint driften zu müssen (wie auch immer das mit mit einem Corsa funktionieren soll) ist wohl so oder so eine Gefahr für sich selbst und für andere...."

Da hast Du natürlich vollkommen recht! ;-))

MistLurch
Beitragsersteller

Aber solange er noch einigermaßen bremst ist das ok oder? Habe gerade kein Geld für neue Autoteile :/

kim294  08.03.2015, 18:56
@MistLurch

Naja, Bremsen werden völlig überbewertet. Ich hoffe nur, dass es nicht ein anderer Verkehrsteilnehmer ist, den du damit in Gefahr bist, sondern "nur" ein Baum oder so.

SpitfireMKIIFan  08.03.2015, 18:58
@MistLurch

Man spart nicht an den Bremsen! Wenn sich der Rest der Belege irgendwann in Luft auflöst, hast du mit einem Mal gar keine Bremswirkung mehr!

Da Driften übrigens alles Andere als MAterialschonend ist, solltest du derartige Fahrmanöver unterlassen, falls du weiterhin sparen möchtest.

tuedelbuex  08.03.2015, 19:00
@MistLurch

Nein, ist es nicht! Wenn die Bremsscheiben geglüht haben sind sie ausgeglüht und nicht mehr voll funktionsfähig. Und verschlissene Bremsbeläge...brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Wenn Man sich die Instandhaltung nicht leisten kann, kann man es sich halt nicht leisten , ein Fahrzeug zu besitzen. Es wäre unverantwortlich andere Verkehrsteilnehmer aus eigenem Geldmangel zu gefährden. Möglicherweise sogar eine Straftat, da es in Deinem Falle wissentlich geschieht....

Toll, bist schon so´n echter Profi, wenn du 60 km/h nicht von 140km/h unterscheiden kannst, mit einem leistungsschwachen Fronttriebler versuchst zu driften, und dann auch noch Cola über die Bremsen schüttest, anstatt sie einfach abkühlen zu lassen.

Wenn man glühende Bremsen (mit gut und gerne 400°C) abschreckt, wird sich das Material verziehen und/oder Haarrisse bilden. Das werden wohl die Schleifgeräusche sein.

Damit macht man keine Späße, denn im Extremfall kann das bei der nächsten (Voll)Bremsung zum Zerbersten der Bremsscheibe führen. Deshalb ist es auch nicht okay, ,,solange er noch bremst."

Vermutlich waren sie auch davor schon defekt, denn bei einmaligen Vollbremsen sollte keine Bremse anfangen zu glühen. Die gehören auf jedenfall ausgetauscht!

Bremsscheiben halten hohe Temparaturen aus, im Extremfall glühen sie. In einem solchen Zustand eiskalte Flüssigkeit drüber zu kippen kann tödlich sein -für die Bremsscheiben, versteht sich.... Sie können reißen oder sich verbiegen. Vielleicht ist das die Erklärung für das plötzliche Geräusch.

Hatten wir schonmal ähnliches nach einer Fahrt zum Feuerwehr Einsatz. Die Bremsscheibe wurde blau und es war hin und wieder ein schleifen wahrzunehmen. Die Bremsscheiben mussten abgeschliffen werden. Fahr mal zur Fachwerkstatt und klär das ab