Längere Strecke Autobahn?

4 Antworten

Bei 400km hin und zurück, ist es für den Motor besser wenn man komplett ohne Pause fährt/ eher schädlich?

Am liebsten "mögen" Maschinen einen unterbrechungsfreien Betrieb bei mittleren, möglichst selten wechselnden Lasten und ebenfalls mittleren Drehzahlen. Dann halten sie am längsten. Ein Motor ist kein Lebewesen, das ab und zu ausruhen muss.

Sonst fahr ich viel Kurzstrecke, vllt lag es daran ...

Ziemlich sicher. Denn durch Kurzstrecken erfolgt beim Ottomotor grundsätzlich ein Eintrag von Kraftstoff in das Motoröl, wodurch die Viskosität (Zähflüssigkeit) herabgesetzt wird. Der Schmierfilm ist dann instabiler, der Verschleiß erhöht sich. Deswegen sollte ein solches Fahrzeug vor einer längeren Autobahnstrecke grundsätzlich einen Motorölwechsel bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde ganz aufs Vollgas verzichten.

In meinen Augen gibt es nur zwei Möglichkeiten.

Entweder die Werkstatt hat anständige Arbeit geleistet und das Fahrzeug läuft wieder zuverlässig. Dann fahre ich damit auch wieder Langstrecken und der Motor wird auch wieder normal belastet.

Wenn dem nicht so ist, dann muss die Karre weg!

Das lag daran,,dass irgend ein Motorteil den Geist aufgegeben hat- Verschleiß....und lag nicht an Pausen oder durchfahren.