Warum leuchtet nur eine Seite bei meinen Auto?

2 Antworten

Nun ist meinem Freund aber eine Sache aufgefallen, undzwar, dass das linke große Licht (ich glaube Bremslicht) beim Parken oder Bremsen in dem automatischen Modus nicht funktioniert.

Erst mal wäre relevant, ob Du das Rücklicht meinst, oder das Bremslicht (entweder zwei getrennte Leuchtmittel, oder eins mit zwei getrennten Glühfäden)... Eins ist hell und reagiert NUR beim bremsen, immer, egal ob Licht an ist oder nicht, das andere sollte leuchten, wenn Licht eingeschaltet ist (entweder im Automatik wenn es dunkel genug ist, oder wenn der Schalter mind auf Standlicht steht)...

Milkyway19 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 16:30

Danke für deine Antwort! Ja, es geht um das linke Bremslicht. Es funktioniert, nur nicht in dem automatischen Lichtmodus. Soll ich zur Werkstatt damit?

RareDevil  18.05.2025, 16:37
@Milkyway19

Ja, das müsste immer funktionieren, egal in welchem Modus. Bei ausgeschaltetem Licht, im Auto-Modus mit und ohne aktives Licht, mit eingeschaltetem Standlicht und auch eingeschaltetem Abblendlicht... Wenn es NUR im Auto-Modus nicht geht, liegt irgendein Elektronikfehler vor, wenn es grundsätzlich nicht bei eingeschaltetem Rücklicht funktioniert, kann es ein Massefehler am Rücklicht sein. Dann müsste auch das blinken sich merkwürdig verhalten, wenn noch andere Lichter hinten leuchten... Alles ein Grund für die Werkstatt.

Milkyway19 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 21:04
@RareDevil

Ok. Ich hab es nochmal überprüft und das linke Bremslicht geht in jedem Modus nicht. Dann fahre ich morgen mal zur Werkstatt, danke

RareDevil  18.05.2025, 16:15

Und wenn ein Licht nur in Abhängigkeit von einer bestimmten Schalterposition NICHT geht, liegt ein Fehler vor, sonst ist ggf einfach das Leuchtmittel defekt und muss getauscht werden...

Dafür sind wir kurz an einen ruhigen Parkplatz gefahren, er ist ausgestiegen und ich bin 1-2 Meter gefahren, hab gebremst, geparkt, etc.

Um die Lichter zu checken muss man das Auto doch nicht bewegen.

Nun ist meinem Freund aber eine Sache aufgefallen, undzwar, dass das linke große Licht (ich glaube Bremslicht) beim Parken oder Bremsen in dem automatischen Modus nicht funktioniert.

Dann ist das wohl das lämpchen kaputt gegangen. Da kann man bei älteren Autos normalerweise selbst wechseln ... Aber möglicherweise fragst du lieber jemanden der sich damit auskennt.