Ist das automatisch oder stellt der Fahrer das irgendwie ein?

7 Antworten

Je nach Fahrzeugmodell und Ausstattung haben einige moderne Fahrzeuge einen Lichtsensor, der das Fahrlicht je nach Dunkelheit selbst einschaltet. Auch Assistenten für das Ein- und Ausschalten des Fernlichtes gibt es inzwischen. Bei älteren oder einfacher ausgestatteten Autos muss man Abblend- und Fernlicht selbstständig manuell ein- und ausschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du meinst vermutlich das Fernlicht, das heller und weiter leuchtet als das normale Abblendlicht.

Bei den meisten Autos schaltet man dieses händisch ein, indem man den Blinkerhebel links neben dem Lenkrad je nach Modell entweder nach vorne oder nach hinten drückt. Wenn ein Fahrzeug entgegenkommt, muss man das Fernlicht ausschalten, weil man sonst den anderen Fahrer blendet.

Neuere Autos haben teilweise auch schon ein automatisches Fernlicht, das sich von selbst ein- und ausschaltet.

Du meinst das Fernlicht? Neuere Autos haben oft eine Automatik, bei älteren Modellen schaltet man dies per Hand ein und aus.

das kann man an und aus schalten, meist links neben dem Lenkrad

Es gibt links einen schalter. Neue Autos kann man auf Automatisch stellen..bei älteren wird das manuell von hand eingestellt