Mit welche Licht fährt man im dunkeln?

4 Antworten

Innerhalb geschlossener Ortschaften fährt man mit dem Abblendlicht - am Tacho siehst du dann zwei grüne Symbole (1 für Abblendlicht, und 1 für Standlicht (Standlicht ist immer an, sobald du Abblendlich oder auch Fernlicht an hast)...

Drückst du den Blinkerhebel von dir weg, also zum Tacho hin (bei eingeschaltetem Abblendlicht) schaltest du auf Fernlicht um. Dieses nutzt du nur außerhalb geschlossener Ortschaften und auch NUR wenn du keinen entgegenkommenden Verkehr siehst. Dabei siehst du ein grünes und ein blaues zeichen auf dem Tacho :)

Tagsüber kannst du auch mit Licht fahren - aber nur mit Abblend- oder Tagfahrlicht.

ronnyarmin  12.08.2015, 12:50

Das stimmt Alles, nur die Anzeigen, welches Licht eingeschaltet ist, und die Bedienung des Fernlichtes sind nicht in jedem Auto gleich.

maco139  12.08.2015, 12:57
@ronnyarmin

Die Bedienung vielleicht nicht - aber die Farben Grün, Grün und Blau sind doch "genormt"?!

ToxicWaste  12.08.2015, 13:23
@maco139

Das blaue Symbol für Fernlicht ja. Aber ich kenne genug Autos, die haben weder für Stand- noch für Abblendlicht irgendein Kontrolllicht.

fuji415  12.08.2015, 13:34
@ToxicWaste

Stimmt genau da kann man nur an der Schalterstellung sehen was an ist . Bei Audi und Mercedes z. B.

Am Tage nutzt man das Tagfahrlicht, dieses ist darauf ausgelegt, die Sichtbarkeit des Fahrzeuges für andere Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Sobald die Dämmerung eintritt (man also die Rückleuchten benötigt), sollte man das Abblendlicht einschalten, nachts außerorts kann man noch das Fernlicht hinzuschalten, um seine Sichtweite zu verbessern. Die Nutzung von Tagfahrlicht in der Nacht oder Abblendlicht tagsüber (sobald Tagfahrlicht vorhanden ist), ist sinnlos bzw. sogar gefährlich.

Mit dem Panneblinker.

*Ironie aus*

Mit dem Abblendlicht, Ausserorts mit Fernlicht, solange keiner entgegen kommt.

Man darf das Licht am Tag lassen, in der Schweiz seit dem 1.1.14 sogar pflicht.