Das Licht im Innenraum einschalten?

4 Antworten

obs verboten ist, weiß ich nicht,. die leseleuchte z.B. darf auch während der fahrt eingeschaltet werden. stellt sich die frage, ob es auch sicher ist. denn wenn es drin hell und draußen dunkel ist, guckt sichs schlechter durch die scheibe.

lg, Anna

Hallo,

nein,verboten ist das nicht,den man hat ja auch noch andere beleuchete Sachen im Auto (Bordinstrumente/Navi/Radio usw.).

Ob man sich damit aber selber einen Gefallen tut, ist eine andere Sache.

Denn die Innenraumleuchte(n) sind ja in der Regel heute so hell, das man dann nichts mehr im Rückspiegel sieht und auch die Sicht nach vorne beeinträchtigt wird.

Auch sehe ich keinen Sin darin, denn heutzutage nutzt die holde Weiblichkeit ja nicht mehr den Makeup-Spiegel der Beifahrer-Sonnenblende, sondern das Smartphone als Spiegel-Ersatz :-)

Verboten ist das nicht, aber nicht ungefährlich. Die eingeschaltete Innenbeleuchtung verringert die Sicht durch die Scheiben.

Dies gilt ebenfalls für die Innenraumbeleuchtung, sie muss nach dem Schließen der Autotür erlöschen. Wer gegen diese Regeln verstößt, zahlt eine Strafe. Die Höhe ist abhängig von der Art des Verstoßes gegen die StVZO.

Lt. § 23 darf Deine Sicht nach draußen nicht behindert sein. Das ist sie aber, weil sich bei Dunkelheit draußen und Licht drinnen der Innenraum in den Scheiben spiegelt.

OlafausNRW  07.12.2019, 14:50

Kappes mit Soße,