Fahrschule während der Ausbildung: Ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 🚘 78%
Nein ❌ 22%

6 Antworten

Es kommt darauf an...

Vom zeitlichen Aufwand ist das im allgemeinen machbar.

Aber wie auch immer du dich entscheidest, fang erst dann an, wenn du mindestens 3000 €, besser mehr als Puffer, auf die Seite gelegt hast. Es wäre ungünstig, wenn du den Führerschein mittendrin pausieren oder abbrechen müsstest, weil das Geld nicht reicht.

Außerdem solltest du anschließend Zugriff auf ein Fahrzeug haben, das du benutzen kannst. Sonst wäre der Führerschein auch sinnbefreit.

Nein ❌

Brauchst du ihn wirklich?

Anscheinend funktioniert dein Leben auch ohne Auto, sonst wäre es ja ein Entschluss und keine Überlegung.

Ja, mit Auto ist vieles einfacher. Aber eine Überforderung auch im Geld ist nicht gut. Am Ende musst du abbrechen weils nicht mehr geht hast aber schon 1000€ in den Führerschein gesteckt. Geldverschwendung wäre das.

Überlege dir also ob es wirlich nur mit Führerschein geht und entscheide dann.

Ja 🚘

Es haben viele (mich eingeschlossen) einen Führerschein während der Ausbildung gemacht. Und wenn du ihn brauchst (und keine Alternative hast), dann bleibt dir auch nicht viel anderes über. Er wird auch in Zukunft kaum billiger werden. Bisher ging's eigentlich nur in eine Richtung ..und die war nach oben. Du musst halt schauen, dass die Unterrichtszeiten zur Arbeit passen. Wenn du zwischen 1-4 Uhr zur Arbeit fährst, dann scheinst du ja Recht früh anzufangen (und entsprechend früh freizuhaben). Da dürften selbst die Fahrstundem kein großes Problem sein. Lerntechnisch ist der Führerschein absolut machbar. Ich habe 2 Klassen während der Schulzeit gemacht und 2 Klassen während der Ausbildung. Während der Ausbildung fand ich es einfacher, da musste ich nicht noch groß den Unterricht nachbereiten oder Hausaufgaben machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin
Siraaa  21.08.2023, 11:03

Vermeiden würde ich die Prüfungsphase und du solltest ausreichend Geld haben. Ansonsten setzt du dich unter Druck und das ist selten Produktiv. Habe ich beim damaligen A begrenzt gemacht....es war am Ende die Klasse mit den meisten Fahrstunden.

Ja 🚘

Habe meinen Führerschein auch während der Ausbildung gemacht. Ist nicht schwer und vom Geld her, ging es bei mir auch locker

Ja 🚘

Wenn du die Zeit dafür hast. Ich musste sie damals abbrechen