Fahrschule während Ausbildung?

7 Antworten

Ich empfehle meinen Fahrschülern immer den B197. Da lernst du sowohl Schalter als auch Automatik, machst deine Prüfung auf Automatik (was viel einfacher ist) und darfst aber mit dem Führerschein beides fahren. Ein Universaltalent also mit reduziertem Prüfungsstress.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrlehrerin

Also es gibt quasi 3 Varianten des Führerscheins, die man machen kann.

1. Schaltgetriebe

Hier fährst du deine Fahrstunden ganz normal auf einem Schaltwagen, kannst aber nach Erhalt des Führerscheins auch jederzeit Automatik fahren. (Diesen Führerschein mache ich grade)

2. Automatik

Hier fährst du in der Fahrschule lediglich ein Auto mit Automatikgetriebe. Auf deinem Führerschein steht dann aber auch eine bestimmte Schlüsselzahl, du darfst dann (sofern du danach keine zusätzliche Schulung machst) nur Automatik fahren.

3. B197

Hier fährst du deine ersten Fahrstunden auf einem Schaltwagen und legst da dann sozusagen eine Miniprüfung (nach einer mindestanzahl an Fahrstunden auf Getriebe) mit deinem Fahrlehrer ab, bestehst du die bzw kannst zeigen, dass du gut mit dem Schaltgetriebe fahren kannst, steigst du auf Automatik um und wirst auch auf Automatik deine Führerscheinprüfung ablegen. Hier brauchst du aber meines Wissens mehr Fahrstunden als sonst, um deine Mindestanzahl voll zu bekommen, somit musst du im allgemeinen Mehr Fahrstunden bezahlen, lernst aber beides kennen.

Zu deiner 2. Frage:

Bisher kann ich nur über die Theorieprüfung berichten. Viel gelernt habe ich nicht, habe in den Theoriestunden gut aufgepasst und in der App häufig geübt und dann die Prüfung mit 0 Fehlern bestanden. Aktuell befinde ich mich in der praktischen Fahrausbildung und war vor der 1. Fahrstunde etwa 5 oder 6 mal auf dem Verkehrsübungsplatz mit meinem Opa und bin daher in der 1. Fahrstunde direkt in der Stadt etc gefahren ohne größere Probleme. Bin aber allgemein bei solchen Sachen recht schnell im lernen, aber ich persönlich finde es nicht so schwer. Es wird auch mit jeder Fahrstunde einfacher. Und mit dem richtigen Fahrlehrer macht das auch Spaß, nehme aktuell 2 Fahrstunden (Doppelstunden) die Woche und freue mich jedes mal total drauf.

Für welche Variante des Führerscheins du dich entscheidest musst du wissen, am unkompliziertesten ist der ganz normale B Führerschein mit Schaltgetriebe, B197 soll aber (laut anderen) auch nicht schlecht sein.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Führerschein ist nicht schwer und problemlos nebenbei machbar.

Mache besser manuell, denn dann darfst du alles fahren und kannst es auch

Mach am besten Schalter und fahre später automatic