Allgemeinwissen zum Auto (Fahrschule)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst die Grundbegriffe der Motortechnik und der Fahrphysik erklärt. Danach kannst Du allerdings noch keine Reparaturen vornehmen. :)) Aber Du solltest dann mindestens den Unterschied zwischen Benziner und Diesel kennen und dass man die entsprechenden Sprite nicht in den falschen Tank füllen sollte.

Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du aber privat einen Kurs machen, um mehr übers Auto zu lernen. Soweit man heute bei der Technik überhaupt noch etwas sehen kann. Aber auch der Reifenwechsel kann spannend sein oder das Prüfen des Ölstands oder auch des Reifendrucks. Manche Werkstätten bieten das an und ich meine auch der ADAC. Da müsstest Du Dich mal selber im Internet schlau machen. Es gibt da wohl auch Kurse speziell für Frauen.

Jetzt starte erstmal Deine Fahrschule. Der Rest ergibt sich dann von alleine. Viel Erfolg.

misui
Fragesteller

Dankeschön! Ich werde mir das mal genauer anschauen. Ich frag halt nur, weil ich mir als erstes Auto gerne ein gebrauchtes kaufen möchte und ich wissen will, auf was ich da alles achten muss. Und daraus dann natürlich Vergleiche ziehen möchte. Doch mit meinem jetzigen Wissen, kann ich das überhaupt nicht.

Lachlan  21.06.2020, 09:11
@misui

Wenn man als Anfänger ein gebrauchtes Auto kaufen will und keine Ahnung von der Technik und allem anderen hat, dann nimmt man einen Freund/Bekannten/Onkel oder wen auch immer mit, der sich damit auskennt und der einen beraten kann. Zudem gibt es die Möglichkeit das Fahrzeug prüfen zu lassen, bevor man es kauft, wenn man es von Privat kaufen will. Der ADAC und verschiedene KFZ-Sachverständige bieten diese Möglichkeit an. Und wenn Du bei einem Händler kaufst, hast Du zumindest mal eine Garantie vom Händler, dass das Fahrzeug okay ist. Aber auch da gibt es Fallen und nicht jeder Händler ist vertrauenswürdig. Da kann Dir aber auch mal Deine innere Stimme helfen und sagen, lass die Finger von diesem Angebot, auch wenn so verlockend ist. Darum ist es immer gut, wenn man eine Begleitperson hat, die einen beraten kann.

Der ADAC hat da einiges an Infos zum Gebrauchtwagenkauf und was man beachten sollte. Schaue es Dir mal an: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/gebrauchtwagen-kauf/.

misui
Fragesteller
@Lachlan

Leider habe ich keinen in meiner Familie, der sich mit Autos auskennt :/ Aber trotzdem danke!

Lachlan  21.06.2020, 17:14
@misui

Aber vielleicht jemand im Bekannten- oder Freundeskreis. Horche Dich mal um. Du hast ja noch etwas Zeit. Erstmal musst Du die Fahrschule machen. Viel Erfolg.

misui
Fragesteller
@Lachlan

Bis dahin werde ich bestimmt jemanden finden haha

Lachlan  21.06.2020, 17:26
@misui

Manchmal tauchen bei Bekannten ungeahnte Talente auf. Du wirst Dich wundern, wenn Du mal das Thema anschneidest. Allerdings solltest Du aufpassen, dass Du nicht an einen Aufschneider gerätst, der nur heiße Luft plappert. Der nützt Dir dann auch nichts.

Ich meine mich erinnern zu können, dass es da Möglichkeiten gibt, jemand zu finden, der als Berater mitgeht. Wurde, glaube ich, mal vom ADAC oder von KFZ-Gutachtern angeboten. Bin mir da aber nicht sicher. Frage da doch mal nach, wenn Du soweit bist.

Sowohl im Theoretischen Unterricht lernt man etwas grundsätzliches über die Grundlagen, als auch später dann auch im Praktischen Unterricht. Bevor du deine erste Fahrstunde mit dem Fahrschulauto absolvierst, geht ihr zunächt um das Fahrzeug herum, setzt euch dann rein und/oder sie Erklärt dir alles.

Angefangen wie du am besten Sitzen solltest, wie das Lenkrad Außen-und Innenspiegel Ver- bzw. Eingestellt werden, wo sich welcher Schalter und Hebel befindet so wie deren Funktion. Wie etwa Lichtschalter, Scheibenwischer, Heizung/Klimaanlage usw... Du fährst keinen Meter bevor du das nicht weißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
misui
Fragesteller

Ich meine damit auch, den Unterschied zwischen Diesel und Benzin, etc.

AlterHaudegen75  20.06.2020, 17:04
@misui

Das habe ich schon verstanden. Deswegen der Satz über die Grundlagen zu beginn der Antwort.

Im Prinzip nur, wie man es fährt.

Die wichtigsten Wartungsarbeiten zum fahren sind dabei:

Stichwort Wolke:

Wasser - Kühlflüssigkeit
Oel - Motoröl
Luft - Reifenluftdruck
Kraftstoff - Benzin, Diesel
Energie - Batterieladung (entfällt heutzutage, da wartungsfrei)

Auch die grundlegenden technischen Aspekte spielen eine Rolle, aber das lernt man dort auch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker

Ja es gibt auch (im Normalfall) 2 Themen, welche die Funktion von Autos behandeln