Fahrschule?

5 Antworten

Das ist überhaupt kein Problem. Das ist ja keine Prüfung, sondern nur eine Fahrstunde. Der Fahrlehrer hat auch Gas- und Bremspedal und kann eingreifen, wenn Dich eine Situation überfordert.

Auch wenn meine erste Fahrstunde schon über 30 Jahre her ist, kann ich mich noch sehr genau erinnern. Er hat mich zuhause abgeholt und sagte: "So, einsteigen, Sitz und Spiegel einstellen und dann einfach losfahren." Ich alles eingestellt und sah ihn fragend an. "Kannst losfahren." Ich: "Und wie?" "Sag bloß, Du bist noch nie schwarz gefahren." Also das wurde vermutlich damals vorausgesetzt. Aber wenn Du keine Vorkenntnisse hast, ist das nicht schlimm. Du bezahlst ja den Fahrlehrer dafür, dass er Dir das erklärt und beibringt.

Das ist für den Fahrlehrer oder die Fahrlehrerin Routine: Die haben öfter mal erste Stunden und kennen die Schwierigkeiten der Anfänger. Man wird Dir schon langsam den Einstieg ermöglichen und alles erklären. Nur Mut, das wird schon! :0)

Amtsschreck  16.03.2023, 07:13
Die haben öfter mal erste Stunden

Schön formuliert :-)

Geh einfach hin, Dir wird alles erklärt. Natürlich wirst Du fahren. Wahrscheinlich darfst Du auf einem Parkplatz oder einer sonstigen freien Fläche ein paarmal Anfahren und anhalten üben. Je nachdem, wie gut das klappt, geht es vielleicht auch schon auf die Straße. Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Die Verantwortung hat der Fahrlehrer. Er muß aufpassen, dass nichts passiert.

Hey, hatte heute meine erste Fahrstunde ^^

Also, erstmal wird dir ein wenig über das Auto erzählt, z.B. wo die Kupplung, Bremse, das Gaspedal, der Blinker, Fernlicht usw. usf. ist.

Danach haben wir die Spiegel, den Sitz + Kopfstütze und das Lenkrad auf mich passend eingestellt, wie das geht wird dir dein Fahrlehrer genau erklären ;)

Da ich das Anfahren gleich gut hinbekommen habe (habe auf einem Privatgrundstück allerdings schon geübt) und das Fahrzeug in der Fahrschule meist mit Diesel fährt, ist es schwer das Auto abzuwürgen, wenn man einmal den Dreh raus hat. Danach ging es für mich direkt auf die Straße, der Fahrlehrer Erklärt erstmal ganz genau, was man machen soll. Dann haben wir in einem ruhigen Gewerbegebiet ein wenig Anfahren, Wenden, Lenken, Schalten geübt, zum Ende dann noch einparken, vor- sowie rückwärts.

Ich hatte eine Doppelstunde, sprich 2*45 = 90 Minuten...

Du musst echt keine Angst haben, ich war auch völlig grundlos nervös ^^

Viel Spaß beim Fahren!

LG Devyy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür ist der Fahrlehrer da, dass er dir alles erklärt. Keine Sorge, das ist doch ganz normal.