Führerschein Antrag ablehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kläre das mit der Führerscheinstelle deiner Stadt ab. In der FeV §17 heißt es

Der Bewerber hat die praktische Prüfung am Ort seiner Hauptwohnung oder am Ort seiner schulischen oder beruflichen Ausbildung, seines Studiums oder seiner Arbeitsstelle abzulegen. Sind diese Orte nicht Prüforte, ist die Prüfung nach Bestimmung durch die Fahrerlaubnisbehörde an einem nahe gelegenen Prüfort abzulegen. Die Fahrerlaubnisbehörde kann auch zulassen, dass der Bewerber die Prüfung an einem anderen Prüfort ablegt.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__17.html

HugoHustensaft  26.08.2022, 09:11

Und diese Erlaubnis wird regelmäßig erteilt, meist sogar ohne explizite Nachfrage.

Xeniakaminski
Fragesteller
@HugoHustensaft

Die Führerscheinstelle in meinem Landkreis sagt das geht auf keinen Fall und die Führerschein stelle in dem Landkreis wo ich den Führerschein machen will sagt geht ohne Probleme

Stadewaeldchen  26.08.2022, 09:12
@HugoHustensaft

Ja, vor allem wenn man einen Grund hat wie eben Kinderbetreuung. Oder weil der Lebenspartner dort wohnt oder Familie...

Stadewaeldchen  26.08.2022, 09:13
@Xeniakaminski
Die Führerscheinstelle in meinem Landkreis sagt das geht auf keinen Fall

Womit begründet sie das? Kennt sie die FeV nicht?

Xeniakaminski
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Ohne Begründung die sagen halt ich muss in dem anderen Landkreis Minimum arbeiten oder zur Schule gehen

Xeniakaminski
Fragesteller
@Xeniakaminski

der Fahrlehrer meinte aber grundsätzlich ist das ja kein Problem da es ja wegen der Kinderbetreuung ist

Ja, der Landkreis darf das abkehnen..

Evtl. Zweitwohnsitz bei der Mutter anmelden? Manchmal hilft das.

Oder hast du in dem Ort Schule / Arbeit?

Xeniakaminski
Fragesteller

Kann kein Zweitwohnsitz anmelden da ich momentan noch vom Jobcenter lebe