Rückwärtsgang trotz gedrückter Kupplung verboten?Oo

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast Du die Frage falsch formuliert bzw die Überschrift dazu. Grundsätzlich darf der Rückwärtsgang eingelegt werden, wozu sollte der denn sonst da sein. Jeder Gang wird natürlich nur mit getretener Kupplung eingelegt, zu mindest in der Fahrschule (als gut geübter Fahrer oder als Notbehelf geht es auch Ohne).

Der wesentliche Unterschied liegt darin dass das Fahrzeug rollte. Bei den allermeisten Fahrzeugen ist der R-Gang nicht synchronisiert und das Getriebe würde beim Rollen ein unangenehmes Krächzen von sich geben wenn man den R-Gang einzulegen versucht. Es gibt auch Fahrzeuge bei denen der R-Gang im Rollen völlig gesperrt wird (zB Mercedes hat das lange gehabt, hat es evtl immernoch).

Dazu erwähnen wollte ich noch dass beim Rückwärtsfahren eine erhöhte Aufmerksamkeitspflicht besteht. Während Du rückwärts fährst (bzw in diesem Fall rollst) hast Du also Deine volle Aufmerksamkeit der Fahrzeugbewegung zu widmen und nicht an der Schaltung herumzuspielen.

(als gut geübter Fahrer oder als Notbehelf geht es auch Ohne)

hm?  das getriebe findet sowas aber nicht gut ;-)  ich habe einmal ausversehen den gang rausgerissen, ohne die kupplung zutreten, danach habe ich 5 minuten gebraucht bis der dämliche gang wieder drin war ;-)  empfehlen würde ich das also nicht ;-)

@jaliya22

Rausreissen deutet auf Gewalt hin. Damit kriegt man Alles kaputt. Auf diese Art zu schalten hat machhehniker bestimmt nicht gemeint.

@jaliya22

Dann bist Du wahrscheinlich kein gut geübter Fahrer. Ich fahre öfters auch Fahrzeuge ohne Synchronringe im Getriebe (gab es früher halt noch nicht) und benutze die Kupplung nur noch zum Anfahren, Schalten geht Ohne besser (wenn man weiss was man macht). Auch an sonstigen Schaltfahrzeugen betätige ich die Kupplung kaum, beim Schalten zum Gang rausnehmen gar nicht und in den Gang rein trete ich sie gar nicht durch. Es kommt auch manchmal vor dass an Fahrzeugen die Kupplungsbetätigung kaputt geht (gerissener Kupplungszug, defekter Kupplungszylinder,...), solche Fahrzeuge brauchen nicht abgeschleppt zu werden, da komme ich hin und fahre die in die Werkstatt.

Wenn Du dies nicht hinbekommen hast frage ich mich etwas warum Du nicht die Kupplung getreten hast, damit wäre es Dir sicherlich viel leichter gefallen den gang wieder rein zu bekommen.

Ist das wirklich möglich komplett ohne kupplung zu schalten ???? OKAAAAAAAAAAY wusste ich nicht xD

@crozzfighter

Ja, man muss nur die Gasstellung so wählen dass auf dem eingelegten Gang keine Last ist und man kann in den Leerlauf schalten als wenn man die Kupplung getreten hätte. Um den nächsten Gang einzulegen muss man die Motordrehzahl zu der rollenden Geschwindigkeit und der gewünschten Übersetzung anpassen und bekommt den dann auch mühelos eingelegt (wenn man das nicht hinbekommt kratzt es aber gewaltig). Man kann sogar ohne Kupplung anfahren (zumindest ältere Autos) indem man mit ausgeschaltetem Motor den ersten Gang einlegt und startet.

Der Rückwärtsgang ist unsynchronisiert und lässt sich somit nur im stand oder wenn man rückwärts rollt mit doppelkuppeln und zwischengas einlegen ohne dass das Getriebe schaden nimmt. Wenn man rückwärts rollt kann man den ersten Gang schon einlegen da dieser synchronisiert ist. Dies ist aber wiedermal nicht gut für das Getriebe.

Du hast die Frage falsch formuliert.

Dass man bei laufendem Motor einen Gang, egal welchen, nur einlegt, wenn die Kupplung getreten ist (man drückt sie nicht, oder machst du das mit der Hand?), ist selbstverständlich.

Deine Frage hätte lauten müssen: Darf man den Rückwärtsgang einlegen, während das Fahrzeug rollt?

Die Antwort lautet: Nein. Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert.Deswegen führt es zu Schäden im Getriebe, wenn man versucht ihn einzulegen, solange das Fahrzeug nicht steht.

Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert

Kommt auf das Fahrzeug an. Es gibt auch Getriebe, bei denen der Rüclwärtsgang synchronisiert ist.

Du darfst dich nicht zurück rollen lassen wenn der Retour-Gang nicht drinnen ist, sonst leuchten hinten die Rückfahrscheinwerfer nicht. Allein dafür gibt es bei der Prüfung schon einen saftigen Punkteabzug.

Hallo ThEaNdY

Bei den meisten Autos ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert und daher

darf man den Rückwärtsgang nur bei stehendem Auto einlegen

Gruß HobbyTfz