Wie schnell darf ich an einem Bus vorbeifahren, welcher nur den Blinker zur rechten Seite an hat?

3 Antworten

Solange sich der Bus der Haltestelle nähert, gibt es keine besondere Regelung im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Zu erhöhter Vorsicht ist dennoch zu raten, weil mit Fahrgästen gerechnet werden muss, die den Bus noch erreichen wollen und daher evtl. unachtsam über die Straße laufen.

Steht der Bus an der Haltestelle darf "vorsichtig" an ihm vorbei gefahren werden. Das gilt für beide Fahrtrichtungen. Also keine explizite Schrittgeschwindigkeit o.ä., aber eben auch nicht unbedingt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit.

Hat der Bus Warnblinker an, gelten andere Regeln (Überholverbot beim Nähern / Schrittgeschwindigkeit beim Vorbeifahren, wenn er steht).

Hallo Jakuna12

Solange der Bus nicht steht ist das Vorbeifahren kein Problem. Wenn er aber steht, auch ohne Warnblinkanlage ist immer Vorsicht geboten, es könnte jederzeit jemand unerwartet die Fahrbahn überqueren

Gruß HobbyTfz