Angst vorm Dunkeln verlieren?

3 Antworten

Du hörst Geräusche. Also bleib ruhig stehen und konzentrier dich auf die Geräusche. Vielleicht kannst du dem näher kommen, ein Schrittchen im Dunkeln, vielleicht zwei Schrittchen. Aber ohne das Licht anzumachen. Und im Bewusstsein, dass du jederzeit sofort die Möglichkeit hast, das Licht (sozusagen als Notfall) wieder anzumachen. Und stell dir nichts Schreckliches vor, stell dir etwas Positives vor, die Bewegung eines Kätzchens oder so. Und höre noch einmal hin. Was hörst du jetzt?

Das allererste Mal natürlich nur ganz kurz, 10 Sekunden, dann das Licht wieder an. Ein nächstes Mal 15 oder 20 Sekunden usw  Es wird der Augenblick, nee, es wird der Tag (die Nacht) kommen wo du dem Geräusch nachgehen kannst. Ein Geräusch ist vielleiht nur eingebildet und das hast du jetzt "entlarvt" als Einbildung. Oder du hörst wirklich ein Geräusch, aber weisst jetzt woher es stammt.

Am Schluss wirst du vielleicht sogar freiwillig auf den Balkon rausgehen und in völliger Dunkelheit (wenn das heutzutage noch möglich ist) auf die Geräusche der Nacht horchen und geniessen.

BarbieCookie
Fragesteller

Danke dein Kommentar hat mir wirklich sehr geholfen :)

Jeder hat vor etwas Angst. ich habe auch angst allein im Dunkeln und renne vom lichtschalter in mein Bett wenn ich schlafen geh und ich bin 20 aber so ist das halt :)

Ich habe das Selbe Problem... Du könntest dir ja ein Nachtlicht kaufen :). Oder (das mache ich) (wenn du einen Laptop oder PC in deinem Schlafzimmer hast) kannst du dir ein Hörspiel oder Musik rein machen. Da der Laptop/PC dabei an bleibt ist es auch ein bisschen heller :) Mir hilft das jedenfalls sehr ^^
Viel Glück
Ps. Ich höre jeden Abend die Känguru Chroniken von Mark Uwe Kling :D