Habe ich Achluophobia?

2 Antworten

'Achluophobie' ist keine eigenständige Erkrankung.
Es ist nur eine (heutzutage praktisch nicht mehr verwendete) Bezeichnung für die Symptome, die du beschrieben hast.
Du bist (eher) ängstlich, speziell in dieser Situation, aber wahrscheinlich auch etwas von der Grundstruktur her.
Das ist in deiner Altersstufe nicht ungewöhnlich und wird sich aller Voraussicht nach im Laufe der Zeit abschwächen.
Mitunter hängen solche Ängste mit früheren, negativen Erfahrungen zusammen, so dass diese bei Dunkelheit eher wieder in der Erinnerung (unbewusst) aufflackern. Wenn es also tatsächlich (wovon ich nicht ausgehe) ein hartnäckiges Problem bleiben sollte, dann wäre mal an eine psychotherapeutische Unterstützung zu denken.

Tamtamy  14.09.2017, 07:37

Einige Zeit später:
Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

Kokosnuss1314 
Beitragsersteller
 09.09.2017, 12:24

Ich verstehe nicht wieso es nicht ungewöhnlich ist. Ich kenne keine Person die das mit 15 noch hat, mit 8 oder so würde ich es noch verstehen, aber ich bin 15! In der Familie kann es auch nicht liegen da es auch keiner aus meiner Familie hat/hatte. Ich selber hatte es als Kind auch nicht, erst jetzt wo ich älter werde.

Tamtamy  09.09.2017, 12:35
@Kokosnuss1314

Es ist, wie es ist.
Meinen Rat habe ich schon geschrieben:
"Wenn es also tatsächlich (wovon ich nicht ausgehe) ein hartnäckiges Problem bleiben sollte, dann wäre mal an eine psychotherapeutische Unterstützung zu denken."

Kokosnuss1314 
Beitragsersteller
 09.09.2017, 10:27

Ich bin 15, keiner meiner Freunde hat das ich habe schon viele gefragt. Außerdem ist meine jüngere Schwester 11 und hat sowas garnicht.

Tamtamy  09.09.2017, 10:30
@Kokosnuss1314

'Nicht ungewöhnlich' bedeutet nicht, dass das jeder hat. Dennoch ist das, was du schilderst - auch wenn es dich offensichtlich belastet - nicht 'unnormal'.

Kinder haben oft ein Nachtlicht, damit es nicht so dunkel ist, wenn das Licht aus ist

beelee  10.09.2017, 14:09

Ich gehe davon aus, dein Kommentar bezieht sich auf die Antwort von Alicia54...

Kokosnuss1314 
Beitragsersteller
 10.09.2017, 13:46

*Stellst eine Frage *ausfällig

Kokosnuss1314 
Beitragsersteller
 10.09.2017, 13:45

Du brauchst auf meine Frage nicht zu antworten wenn du dich nicht auskennst. Du sagst "Stellst wie Frage, bekommst antworten und nur weil sie dir nicht gefallen wirst du auffällig". Das Ding ist das deine Antwort GARNICHTS mit meiner Frage zutun hat und man auffällig werden muss. Ich mein was interessiert es mich was kleine Kinder machen wenn sie Angst vor der Dunkelheit haben, das hilft mir nicht weiter. Also kann ich es nur nocheinmal sagen : Antworte nicht auf irgendwelche Fragen wenn du dich nicht auskennst, das hilft der Fragestellerin/ dem Fragesteller auch nicht weiter. Außerdem sagst du "Mal abgesehen davon bist du noch ein Kind für mich". Das Ding aber ist, dass es mich so garnicht interessiert was ich für dich bin, extrem irrelevant.

Alicia54  09.09.2017, 11:11

Sorry, aber für 15 Jahre alt bist Du ganz schön frech... stellst eine Frage, bekommst Antworten und weil die Dir nicht gefallen, wirst Du ausfällig! Mal abgesehen davon, mit solchen Reaktionen bist Du noch ein Kind für mich.

Kokosnuss1314 
Beitragsersteller
 09.09.2017, 10:29

& ich habe gefragt ob ich es habe, und nicht was Kinder haben und was man dagegen machen kann wenn Kinder es haben. Das interessiert mich nämlich so garnicht. Erst die Frage durchlesen, dann antworten bitte.

beelee  09.09.2017, 10:13

Hab ich nicht gesagt. Nur wie man denen die Angst nimmt. Und Was man tun kann, damit es nicht ganz so dunkel ist.

Kokosnuss1314 
Beitragsersteller
 09.09.2017, 10:08

Ich bin 15, kein Kind.